Ausgabe optisch verbessern

Fragen zu Tkinter.
oscar15
User
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43
Wohnort: Kölle

Ausgabe optisch verbessern

Beitragvon oscar15 » Mittwoch 24. Mai 2006, 22:38

Wie kann ich die Ausgabe optisch verbessern?

Code: Alles auswählen

options = OptionMenu(root, var, command=option, *data)
options.grid(row=0,column=0)


Das soll jetzt ganz nach links verschoben werden es soll einen Namen bekommen!

dankende Grüße

Flo
Zuletzt geändert von oscar15 am Samstag 27. Mai 2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Flano
User
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 14:13

Beitragvon Flano » Samstag 27. Mai 2006, 17:59

Code: Alles auswählen

options = OptionMenu(root, 'minimum', 'maximum')
options.pack(side = 'left')


Damit klappt es, wenn du auf den "Pack" Layout Manger umsteigen kannst.

Gruß Flano
oscar15
User
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43
Wohnort: Kölle

Beitragvon oscar15 » Samstag 27. Mai 2006, 18:02

Ersteinmal danke!

Aber was meinst du mit:

Flano hat geschrieben:Layout Manger


Außerdem stürzt mir das Programm ab, wenn ich mein altes mit deinem ersetzte!

Danke

Flo
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Mawilo » Samstag 27. Mai 2006, 18:26

Der Absturz könnte daran liegen, dass du im selben Frame verschiedene Layoutmanager (ich denke mal pack und grid) benutzt.
Du musst in deinem Beispiel also alles was root zugeordnet ist, mit dem pack-Layoutmanager darstellen.

Stephan
Flano
User
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 14:13

Beitragvon Flano » Sonntag 28. Mai 2006, 10:15

Mit Layout Manager meine ich die Möglichkeit Widgets im Fenster anzuordnen. Halt die Methoden "pack()", "grid()" oder "place()". Stephan hat Recht, in einem Frame darf man keine unterschiedlichen Layout Manager benutzen. Willst du das unbedingt, solltest du das Fenster in mehrere Frames unterteilen. Mir hat unter der Rubrik "Codesnippets", was die Methode "pack()" angeht, das Programm "Ein kleiner Organizer" ganz gut gefallen.

Gruss Flano
oscar15
User
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43
Wohnort: Kölle

Beitragvon oscar15 » Sonntag 28. Mai 2006, 17:55

Mmh, ich hab jetzt alles auf .pack() umgestellt, aber bei mir stell sich dann wieder eine Frage. Ich bekomme das "OptionMenu" nicht über den "cv" und dort ganz nach links verschoben.

Aber sonst klappt es, danke!^^

Flo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: atraxoo