Datenbankfehler, downtime...

Ankündigungen bezügl. dieses Forums.
(Nur lesbar, Antworten nicht möglich)
Antworten
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Samstag 21. Juni 2003, 18:51

Hallo,

ich wurde heute per Email überaschend darauf aufmerksam gemacht, dass es einen Fehler im Forum gibt/gab..

Ich habe die Sessiontabelle leeren müssen, (scheinbar) war diese voll, das jedenfalls sagte mir die Fehlermeldung. Nungut, 500 Einträge in einer Tabelle sind nicht wirklich viel und das sollte eine "DATEN"Bank schaffen.

Ich werde das beobachten, und reagieren so gut ich kann.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Juni 2003, 11:16

Ok, der Fehler ist behoben, bzw. erkannt und bekannt.

Kurze erklärung: Da die Session-Tabelle als HEAP tabelle angelegt wird (nicht MyISAM) ist diese Tabelle mit einem Max an einträgen versehen.

Was ist HEAP?

Heaptabellen werden von MySql im Speicher behalten, damit die operationen darauf schneller und perfomanter sind. Da diese im Speicher sind, ist die Tabelle begrenzt, was Einträge angeht. Diese Limit war erreicht.

Blöd nur, dass man bei phpbb den Fehler kennt, und noch nichts unternommen hat, und man als Admin dafür sorgen muss, dass die Tabelle immer schön klein bleibt.

Nungut...
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Antworten