ReportLAB

Probleme bei der Installation?
Antworten
macmark
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 13:15
Wohnort: Köln

Freitag 12. Mai 2006, 16:45

Hallo zusammen,
hat einer von euch schonmal mit den PDF-Tools von ReportLab gearbeitet??? Ich kriege es nicht zum Laufen!!

Also laut Anleitung unter Windows installiert und die Beispiele geben auch ein OK aus! Aber die generierten PDF´s sind nirgendwo zu finden.
Ein "import reportlab" gibt auch keine Fehlermeldung aus.

Hat einer von euch ne Idee dazu ???
Schonmal Danke für eure Hilfe.
Gruss
Markus
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt"
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Montag 15. Mai 2006, 11:19

Aber die generierten PDF´s sind nirgendwo zu finden.
Hast Du mal in Deinem Python-Verzeichnis gekuckt? Also z.B. C:\Python24\
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Montag 15. Mai 2006, 12:10

macmark hat geschrieben:Hat einer von euch ne Idee dazu ???
Hi Markus!

Code: Alles auswählen

import os
import os.path
print os.path.abspath(os.curdir)
mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
macmark
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 13:15
Wohnort: Köln

Montag 15. Mai 2006, 13:14

Hi Gerold,
o.g. Code ergibt "G:\Python24\" !
Leider sind da auch keine PDF´s zu finden.

So wie ich das verstanden hab muss doch außer dem kopieren des "reportlab" - Verzeichnisses in den o.g. Ordner nix gemacht werden. Danach einfach die Samples probieren und das wars. Oder hab ich da was übersehen???

Schönen Gruss
Markus
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt"
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Montag 15. Mai 2006, 13:46

macmark hat geschrieben:So wie ich das verstanden hab muss doch außer dem kopieren des "reportlab" - Verzeichnisses in den o.g. Ordner nix gemacht werden. Danach einfach die Samples probieren und das wars. Oder hab ich da was übersehen???
Hi Markus!

Keine Ahnung, ob du etwas übersehen hast. Hier eine Anleitung in Stichworten, wie ich es soeben installiert habe:

- Aktuelle PIL-Version besorgen: http://effbot.org/downloads/PIL-1.1.5.win32-py2.4.exe

- PIL installieren: Einfach die Exe ausführen

- Aktuelle Reportlab-Version besorgen: http://www.reportlab.org/ftp/current.zip

- Alles in einen temporären Ordner entzippen. So, dass die Ordnerstruktur bestehen bleibt.

- Mit der Dos-Konsole in diesen Ordner wechseln.

- Installieren: python.exe setup.py install

- Testen: Mit dem Explorer/Arbeitsplatz in den Ordner G:\Python24\Lib\site-packages\reportlab\tools\py2pdf wechseln und demo.py mit einem Doppelklick ausführen. Als Ergebnis sollten in diesem Ordner einige PDF-Dateien erscheinen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
macmark
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 13:15
Wohnort: Köln

Montag 15. Mai 2006, 14:01

:D .... zum Teil klappt es !!! :D

Ok... ich hatte bisher nicht die PIL installiert da ich der Meinung war das ich diese derzeit nicht benötige.

:oops: .... na Super!! Aus dem Ordner "Test" klappt nix und aus "Demos" läuft nun der meiste Teil. Wahrscheinlich lag es wirklich an der fehlenden PIL. Muss ich auf nem anderen Rechner mal ausprobieren.

Erstmal vielen Dank! :lol:
Gruss
Markus
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt"
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Montag 15. Mai 2006, 14:37

macmark hat geschrieben:Aus dem Ordner "Test" klappt nix und aus "Demos" läuft nun der meiste Teil.
Hi Markus!

Ich habe mal den Test "runAll.py" durchlaufen lassen:

Code: Alles auswählen

C:\Python24\Lib\site-packages\reportlab\test>runAll.py
.....Failed to import renderPM.
.......................................................................................................E...........
.....................
======================================================================
ERROR: test0 (test_platypus_pto.TestCases)
----------------------------------------------------------------------
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python24\Lib\site-packages\reportlab\test\test_platypus_pto.py", line 172, in test0
    _ptoTestCase(self)
  File "C:\Python24\Lib\site-packages\reportlab\test\test_platypus_pto.py", line 150, in _ptoTestCase
    ptoblob('2 PTO (inner split)',[ColorParagraph('pink',text0,bt),PTOContainer([ColorParagraph(black,'Inner Starts
',H1),ColorParagraph('yellow',text2,bt),ColorParagraph('black','Inner Ends',H1)],t1,h1),ColorParagraph('magenta',te
xt1,bt)],t0,h0)
  File "C:\Python24\Lib\site-packages\reportlab\test\test_platypus_pto.py", line 114, in ColorParagraph
    return Paragraph('<para color=%s>%s</para>' % (c,text),style)
  File "C:\Python24\Lib\site-packages\reportlab\platypus\paragraph.py", line 392, in __init__
    self._setup(text, style, bulletText, frags, cleanBlockQuotedText)
  File "C:\Python24\Lib\site-packages\reportlab\platypus\paragraph.py", line 417, in _setup
    raise "xml parser error (%s) in paragraph beginning\n'%s'"\
xml parser error (garbage in start tag) in paragraph beginning
'<para color=Color(0,0,0)>Inner'

----------------------------------------------------------------------
Ran 141 tests in 63.625s

FAILED (errors=1)
Nachdem ich die vorkompilierten DLL's http://www.reportlab.org/ftp/win32-dlls-py24.zip in den Ordner C:\Python24\DLLs kopiert hatte, sah das Ergebnis so aus:

Code: Alles auswählen

C:\Python24\Lib\site-packages\reportlab\test>runAll.py
...................................................................................................................
.....................................
----------------------------------------------------------------------
Ran 152 tests in 39.079s

OK
mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten