Problem mit Listboxen (config Werte verschwinden)

Fragen zu Tkinter.
Roman
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 09:10
Wohnort: Berlin

Problem mit Listboxen (config Werte verschwinden)

Beitragvon Roman » Mittwoch 10. Mai 2006, 11:23

Hallo,
Ich versuche gerade, das Spiel Kniffel (der eine oder andere wird es wohl kennen :D ) zu schreiben und möchte eine Liste mit mehreren Spalten einfügen.
Ich benutze dazu die MultiListbox aus dem Cookbook.
http://aspn.activestate.com/ASPN/Cookbook/Python/Recipe/52266
In der description wird gesagt, dass sie sich genauso verhält, wie eine normale Listbox...
Mein Problem ist, dass z.B. config Veränderungen nur für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar sind und dann wieder verschwinden (z.B. bg="blue")

Hier der relevante Code:

Code: Alles auswählen

liste = [('1er', ''), ('2er', ''), ('3er', ''), ('4er', ''),
           ('5er', ''), ('6er', ''), ('Gesamt', ''), ('Bonus', ''),
           ('Gesamt(oben)', ''), ('3erPasch', ''),
           ('4erPasch', ''), ('Fullhouse', ''), ('Kl.Strasse', ''),
           ('Gr.Strasse', ''), ('Kniffel', ''), ('Chance', ''),
           ('Gesamt(unten)', ''), ('Total', '')]
listbox = MultiListbox(root, (('Ziel', 25), ('Erreicht', 10)))

for item in liste:
     listbox.insert(END, item)
listbox.place (x=350, y=25)
listbox.config(bg="blue")


Ich bin leider nicht sonderlich vertraut mit Listboxen, :? daher kann es auch einfach sein, dass ich einen Anfängerfehler irgendwo gemacht habe... :oops:
Weiss jemand, wie ich das bei normalen Listboxen mache, oder noch besser, wie man das mit MultiListboxen macht?
Ich möchte eigentlich nur die Schriftgröße und die Hintergrundfarbe ändern...
Aber das sollte ja eignetlich alles mit config() gehen, oder?

Danke schon mal im Voraus, :)
Roman

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wuf