Graphisch Zeilen einlesen

Fragen zu Tkinter.
DaVerve
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. April 2006, 16:05

Graphisch Zeilen einlesen

Beitragvon DaVerve » Dienstag 9. Mai 2006, 15:39

Hallo, ich hätte eine frage zum modual tkinter. Ich möchte das ein Fenster erstellt wird das aus einer text.txt zeilenweise einließt. Er soll die erste zeile einlesen und dann in dem fenster in ein textfeld schreiben. In dem fenster soll ein knopf "Nächste Zeile" sein wenn man ihn drückt soll die nächste zeile aus der text.txt eingelesen werden und in das textfeld geschrieben werden. wenn das ende der text.txt erreicht ist soll in das textfeld "Ende der Datei" geschrieben werden.

Ich hoffe mir kann da einer helfen, ich hab bisher noch keine erfahrungen mit graphik bei python und bin deshalb interressiert daran wie dies funktioniert.

danke schonmal im vorraus
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Beitragvon Mr_Snede » Dienstag 9. Mai 2006, 16:07

Hallo DaVerve,
das hört sich schwer nach Hausaufgabe an.

Hast du denn schon Quellcode, zB einen Prototypen ohne Grafik, der alle 10 sec eine weitere Zeile eines Textes einliest und bei erreichen des Textendes eine entsprechende Meldung herausgibt?

Ob nun Hausaufgabe oder nicht, die Forumssuche bringt einen aktuellen Thread mit der gleichen Problemstellung hervor.
Allerdings war dort von Anfang an Quellcode vorhanden.

cu Sebastian
DaVerve
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. April 2006, 16:05

Beitragvon DaVerve » Dienstag 9. Mai 2006, 16:46

ja hab den thread eben gesehen, da sind schon genug antworten auf meine fragen.

danke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Armend, Bing [Bot]