PanedWindow -> fixed size / feste größe?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Sonntag 7. Mai 2006, 07:55

hallo ihrs,
wisst ihr eine möglichkeit, wie man ein PanedWindow dazu bringen kann, dass eines der eingefügten (mit der .add() - methode!) objekte eine ganz bestimmte größe hat?
in PMW war ein beispiel mit panedwindow.add(name, min = .1, max = .1), was aber hier nicht klappt (da ich nur Tkinter verwenden mag)!
wäre schön, wenn ihr eine lösung dafür hättet.

Danke im Voraus
hannes
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Sonntag 7. Mai 2006, 11:22

paneconfigure oder paneconfig haben:
minsize n
Specifies that the size of the window cannot be made
less than n. This constraint only affects the size of
the widget in the paned dimension -- the x dimension
for horizontal panedwindows, the y dimension for
vertical panedwindows. May be any value accepted by
Tk_GetPixels.
width size
Specify a width for the window. The width will be
the outer dimension of the window including its
border, if any. If size is an empty string, or
if -width is not specified, then the width requested
internally by the window will be used initially; the
width may later be adjusted by the movement of sashes
in the panedwindow. Size may be any value accepted by
Tk_GetPixels.
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Sonntag 7. Mai 2006, 11:29

vielen dank, aber somit kann ich mit "minsize" nur die kleinste größe festlegen und mit "width" nur eine einmalige größe...

gibt es da nicht noch sowas wie "maxsize" (ausprobiert habe ich es zwar, aber es gibt nur eine fehlermeldunge, dass es kein solches argument gäbe)?
hannes
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Sonntag 7. Mai 2006, 13:55

Mit Größenvorgaben für Widgets speziell in Kombination mit Größenveränderungen des gesamten Fensters stehe ich etwas auf dem Kriegsfuß :-).
Habe bisher beim Rootfenster Max- und Minwerte angegeben.

cu Sebastian
Antworten