Typen und Objekte

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
solexx
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 21:27
Kontaktdaten:

Freitag 5. Mai 2006, 21:53

Hi!

Ich bin neu hier und hoffe, Ihr verzeiht mir ein wenig Eigenwerbung. Ich habe für mein Studium eine kleiner Semesterarbeit über das Typsystem von Python geschrieben. Kann man sich hier herunterladen:
http://wasteland.homelinux.net/~jrschul ... pk-modswt/

Das PDF ist die fertige Arbeit, der Rest sind die Latex-Sourcen. Wenn jemand das weiterverwenden und vielleicht verändern will, darf er das gern tun, so lange niemand behauptet, er hätte das alleine gemacht. Ergänzungen und/oder Korrekturen nehme ich natürlich auch gern entgegen. Wenn es schon im Netz steht, will ich natürlich nicht, dass es falsch ist. :)

Zum Inhalt: ich beschreibe die wichtigsten eingauten Typen, den Unterschied zwischen classic und new-style classes und zwischen Klassen und normalen Objekten (Metaprogrammierung). Im letzten Abschnitt geht es um Attributzugriff mit descriptors und allem Drum und dran.

Ich habe mich ziemlich viel aus allen möglichen Quellen im Internet bedient (siehe Literaturverzeichnis). Soweit ich weiß, gibt es so eine kompakte Darstellung dieses Themas aber noch nicht auf deutsch. Insofern ist es vielleicht für dein Einen oder Anderen eine Hilfe.

Für das selbe Fach habe ich auch eine Präsentation erstellt:
http://wasteland.homelinux.net/~jrschul ... pk-modswt/

Ist mehr ein Überblick über die Sprache und einzelne nette Features (Generatoren, Operator Overloading). Zielgruppe waren Kommolitonen (Wirtschaftsinformatik). Es gelten die selben Regeln wie für die Arbeit oben.

Gruß,
J.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Samstag 6. Mai 2006, 07:28

Wäre ja genial, wenn du das in's Wiki [wiki]Tutorial#Tutorial[/wiki] einpflegen würdest!

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
solexx
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 21:27
Kontaktdaten:

Samstag 6. Mai 2006, 10:10

jens hat geschrieben:Wäre ja genial, wenn du das in's Wiki [wiki]Tutorial#Tutorial[/wiki] einpflegen würdest!
Oh, das ist ja tatsächlich noch ziemlich leer. Ich werde mir mal Gedanken machen, was und wie ich da am Besten einbringe. Wird aber wahrscheinlich ein paar Tage dauern, da ich in der nächsten Woche zwei Klausuren zu schreiben habe (und dann fängt eigentlich meine Diplomarbeit ab, aber ich krieg es bestimmt irgendwo zwischengeschoben).
Antworten