Von Flask zu Django -> Wert an Webseite zurück geben

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Dennis89
User

Hallo zusammen,

bis jetzt hatte ich immer `Flask` genutzt und da ich aktuell eine neue Web-Anwendung entwickle, dachte ich, das wäre ein guter Zeitpunkt `Django` zu verwenden. Allerdings habe ich zwei Probleme. Damit die Seite dynamisch ist, will ich wieder `Vue` verwenden.
Meine Index.html sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<html lang="de">
<head>
  <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0" charset="utf-8">
  <script src="https://unpkg.com/vue@3/dist/vue.global.js"></script>
  <title>Betriebsstunden-Auswertung</title>
</head>

<body>
  <div id="app">
      <form method="post">
        {% csrf_token %}
        {{ date_range.as_p }}
        {{ pressure_range.as_p }}

<button @click="get_operation_hours">Auswertung</button>
      </form>
      {{ operationHours }}blaaaaaa
  </div>

<script>
  const { createApp, ref } = Vue

createApp({
    setup() {
      let operationHours = ref(99999999)

async function get_operation_hours() {
        const response = await fetch('http://localhost:8000/evaluation');
        operationHours.value = await response.json();
      }

return { operationHours, get_operation_hours }
  }
  }).mount('#app')
</script>
</body>
</html>
Erstes Problem, das ich gar nicht verstehe. Wieso wird meine `operationHours` von 999999 nicht angezeigt, wenn ich die Seite lade? `blaaaaaa` wird angezeigt und in der Browser-Konsole kommt keine Fehlermeldung.

Wie man sieht, will ich anhand der Eingaben, aus einer Datenbank Betriebsstunden aussuchen und diese zurück geben. Dafür habe ich folgende `views.py`:

from django.http import JsonResponse
from django.shortcuts import render

from .forms import DateRange, PressureRange

def index(request):
    if request.method == "POST":
        date_range = DateRange(request.POST)
        pressure_range = PressureRange(request.POST)
        if date_range.is_valid() and pressure_range.is_valid():
            date_range = (
                date_range.cleaned_data["start"],
                date_range.cleaned_data["end"],
            )
            pressure_range = {
                "min": pressure_range.cleaned_data["min"],
                "max": pressure_range.cleaned_data["max"],
            }
            # operation_hours = get_operation_hours(date_range, pressure_range)
            operating_hours = 385
            return JsonResponse({"operating_hours": operating_hours})
    else:
        date_range = DateRange()
        pressure_range = PressureRange()
    return render(
        request,
        "evaluation/index.html",
        context={"date_range": date_range, "pressure_range": pressure_range},
    )
Zum testen, gebe ich einfach mal 385 zurück. Wenn ich den Button auf der Webseite klicke, dann öffnet sich eine "schwarze" Seite mit dem Inhalt, den ich als JSON geschickt habe. Ihr wisst bestimmt was ich meine, die Seite hat Reiter: "JSON", "Rohdaten" und "Kopfzeilen".
Mit Flask hätte ich nur das Wörterbuch zurück geschickt und hätte dass dann im JavaScript-Teil erhalten. Hier läuft das irgendwie anders.
Im Django-Tutorial wird `HttpResponse` verwendet, ich will allerdings den Wert auf der aktuellen Seite anzeigen und keine andere Seite.

Und was ich grundsätzlich noch nicht verstanden habe. Ich kann den Button auch mit

<input type="submit" value="Drück mich">
erstellen und `index` wird trotzdem ausgeführt. Ich kenne das halt von `Flask` so, das ich immer die Route angeben muss. Woher weiß der Button wo's lang geht?

Achja, `Flask` bringt alles mit, was es für die Anwendung benötigt. Allerdings, wenn die Zeit reicht, dann wird die Anwendung immer erweitert und es soll dann für bestimmte Bereiche, abhängig vom Benutzer, Zugänge verweigert werden. Daher will ich gleich mit `Django` starten.

Danke und Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Sirius3
User

Du mußt Dich entscheiden, ob Du nun Django zum Rendern verwenden möchtest, oder VUE. Du läßt django rendern und wunderst Dich, dass dann keine Variablen mehr durch vue erkannt werden.
Was mich wundert ist, dass Dein fetch GET zu einer json Rückgabe führt. Du scheinst doch ein form-submit abzusetzen, was natürlich die aktuelle Seite ersetzt.
Mach eine klare Trennung: ein http-Endpunkt sollte nicht sowohl html als auch json zurückliefen. Bei Formularen on-submit abfangen, damit das keine neu Seite lädt und alles mit javascript abarbeiten.
sparrow
User

@Dennis89: Und der obligatorische Hinweis, der einem nicht immer gleich klar ist: Django kommt mit sehr viel, aber man muss nicht alles verwenden.
Django + Django Rest Framework eignet sich hervorragend um einfach REST APIs zu bauen, weil das DRF direkt an Djangos ORM dockt. Und Djangos Render/Template-Engine müsstest du gar nicht verwenden, wenn im Frontend so etwas wie Vue oder React läuft.
Antworten