Hallo zusammen,
Ich bin ein junger Entwickler aus NRW und hab mich die letzten Monate an einen Adventskalender zum Python lernen gesetzt!
Ich hoffe das ich mit dem Adventskalender einige Python Anfänger erreichen kann!
Feedback und Bugmeldungen sind gerne gesehen
Die Website ist unter https://coding-im-advent.vercel.app/ erreichbar
LG Hypergamer
Vorstellung Python im Advent
- noisefloor
- User
bei Tag 2+3 setzt du Strings in der `print` Funktion auf einem fixen String und einer Variablen zusammen - aber inkonsistent. Bei Tag 2 trennst du es mit einem Komma, bei Tag 3 kommt das + zum Einsatz. Funktioniert zwar beides, ist aber unpythonisch. Man verwendet entweder f-Strings oder die ältere format-Methode von Strings.
Gruß, noisefloor
bei Tag 2+3 setzt du Strings in der `print` Funktion auf einem fixen String und einer Variablen zusammen - aber inkonsistent. Bei Tag 2 trennst du es mit einem Komma, bei Tag 3 kommt das + zum Einsatz. Funktioniert zwar beides, ist aber unpythonisch. Man verwendet entweder f-Strings oder die ältere format-Methode von Strings.
Gruß, noisefloor
-
Hypergamer7391
- User
Danke für die Rückmeldung! Ich hab drüber nachgedacht aber ich denke das es einfach zu verstehen ist mit einem +. Das mit dem , ist mir gar nicht aufgefallen und ich werd es ändern. Danke für die Rückmeldungnoisefloor hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 17:17 Hallo,
Gruß, noisefloor
- noisefloor
- User
Es ist am Ende dein Tutorial. Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen "Ich hab drüber nachgedacht aber ich denke das es einfach zu verstehen ist mit einem +." und "so macht man es richtig, im Sinne von pythonisch."
Der Weg mit dem + fällt dann auf die Nase, wenn die Variable kein String ist:
.Ich hab drüber nachgedacht aber ich denke das es einfach zu verstehen ist mit einem .