zB bei beispiel=raw_input beim eingeben Sternchen (****)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bliefa

Dienstag 17. Juni 2003, 16:49

hallo...
wenn ich jetzt zB
ein einagbefeld mit beispiel=raw_input habe und es aber keine buchstaben auf dem monitor zu sehen sien sollen sondern ***** Sternchen, wie mahce ich das?


cu
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Dienstag 17. Juni 2003, 16:56

du kannst, wenn du Passwörter einlesen willst, auch das Modul getpass nehmen. Das versucht die Eingabe wenn möglich zu verbergen. Es werden zwar keine Sterne angezeigt, dürfte aber gehen (bei mir klappt es).

Code: Alles auswählen

import getpass
text=getpass.getpass("Eingabe: ")
bliefa

Dienstag 17. Juni 2003, 17:04

funzt bei mir ned :(
und eine andere alternative ?
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Dienstag 17. Juni 2003, 17:11

hmm... im idle wirst du es kaum anders hinbekommen und im DOS-Fenter unter win geht es wunderbar. (linux ganz zu schweigen, da geht es auch so...)
lbuega
User
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 08:51
Wohnort: Weissach

Dienstag 24. Juni 2003, 08:42

Für das Entry-Widget gibt es da eine entsprechende Option:

Code: Alles auswählen

Passwort_Eingabe = Entry(root, show = "*")
So wird jetzt für jede Eingabe nur noch Sternchen angezeigt. Selbstverständlich kannst Du statt dem * auch jeden anderen Buchstaben einsetzten. Falls die Option leer ist wird eben ganz normal angezeigt was getippt wird.
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Dienstag 24. Juni 2003, 11:12

lbuega hat geschrieben:Für das Entry-Widget gibt es da eine entsprechende Option:
Womit das Edit-Control von Tkinter gemeint ist. Aber bliefa wird kaum auf ein GUI-Programm umsteigen wollen, nur um eine sichere Passwort-Eingabe zu realisieren ;-)
Jan
lbuega
User
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 08:51
Wohnort: Weissach

Dienstag 24. Juni 2003, 15:14

Womit das Edit-Control von Tkinter gemeint ist
Ja, genau an das dachte ich.

Code: Alles auswählen

Aber bliefa wird kaum auf ein GUI-Programm umsteigen wollen, nur um eine sichere Passwort-Eingabe zu realisieren icon_wink.gif 
Och, warum denn nicht. Dann siehts auch gleich nach was aus ;-) ... aber hast ja recht.
Antworten