Hallo,
aufgrund des folgend beschriebenen Problems befürchte ich, bereits bei der Installation/Konfiguration von VS Code / Python einen grundsätzlichen Fehler gemacht zu haben.
Umgebung:
Windows 11 24H2
VS Code: 1.103.0
Python: 3.13.6
Bei der Einrichtung der virtuellen Umgebung .venv habe ich den empfohlenen (Recommended) Interpreter gewählt:
Python 3.13.6 (.venv) .\venv\Scripts\python.exe
Beim Debuggen eines Programms in der virtuellen Umgebung wird der Programmlauf an einem Unterbrechungspunkt gestoppt, aber die Variablenwerte werden nicht angezeigt; auch die Leiste zur Steuerung des Programmlaufs oben (Weiter, Prozedurschritt,...) wird nicht angezeigt.
Ist das Programm außerhalb der virtuellen Umgebung (also direkt auf Workspace-Ebene) abgelegt und wird dort debugged, funktioniert alles wie erwartet.
Ändere ich den Interpreter auf Global mit dem Pfad: Python 3.13.6 ~\AppData\Local\Programs\Python\Python313\python.exe, dann funktioniert das Debuggen auch in der virtuellen Umgebung.
Um einigermaßen sicher ausschließen zu können, dass rechnerspezifische Abhängigkeiten das Problem verursachen, habe ich die Installation auf einem weiteren Windows 11-Rechner vorgenommen. Das Verhalten beim Debuggen konnte komplett reproduziert werden.
Fazit: Irgendwas habe ich bei der Installation falsch gemacht - nur was?
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke und Gruß
Karl