als Python-Neuling versuche ich mich gerade in die Projektorganisation (Ordnerstruktur, unittesting, etc...) einzuarbeiten. Als Programmierumgebung nutze ich VS Code auf einem Mac.
Bei dem Demo-Projekt solle ein Package entstehen. Dazu habe ich mit uv init demo-projekt erst mal einen Ordner aufgesetzt und darin folgende Ordner/Datei-Struktur angelegt:
Code: Alles auswählen
demo-projekt/
demo-projekt/
__init__.py
mein_modul.py
tests/
__init__.py
test_mein_modul.py
main.py
pyproject.toml
...
Für das in VS Code integrierte Python Testing habe ich folgende Konfiguration durchgeführt:
{
"python.testing.unittestArgs": [
"-v",
"-s",
"./tests",
"-p",
"test_*.py"
],
"python.testing.pytestEnabled": false,
"python.testing.unittestEnabled": true,
}
import unittest
from demo-projekt import mein_modul
...
# Damit die test_....py direkt als Skript gestartet werden kann:
if __name__ == "__main__":
unittest.main()
- In VS Code integrierte Tests
Received test ids from temp file. test_funkt1 (test_mein_modul.TestMeinModul.test_funkt1) ... ok test_funkt2 (test_mein_modul.TestMeinModul.test_funkt2) ... ok test_non_value (test_mein_modul.TestMeinModul.test_non_value) ... ok ---------------------------------------------------------------------- Ran 3 tests in 0.000s OK Finished running tests!
- python3 -m unittest tests/test_mein_modul.py
... ---------------------------------------------------------------------- Ran 3 tests in 0.000s OK
- python3 tests/test_mein_modul.py
Traceback (most recent call last): File "/Users/panderl/develop/Python/demo-projekt/tests/test_mein_modul.py", line 3, in <module> from demo-projekt import mein_modul ModuleNotFoundError: No module named 'demo-projekt'