Wozu brauch man eine *.nja Datei?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schlosser56
User

Hallo,
ich habe keine Ahnung von Python, brauche aber ein Pythonprogramm für eine andere Anwendung. Leider bekomme ich das Programm
nicht zum laufen. In dem Verzeichnis sind 3 Dateien: ServoGui.py, _init_.py und ServoGui.nja. Wofür wird die nja Datei gebraucht?
Kann mir das jemand helfen?
MfG
Hans
__blackjack__
User
Falls deren Inhalt so (oder so ähnlich) aussieht, brauchst Du die gar nicht, das ist eine Datei die ein Projekt für einen Editor/eine IDE beschreibt. Ich vermute mal die Ninja-IDE.

Code: Alles auswählen

{
  "mainFile": "ServoGui.py", 
  "use-tabs": false, 
  "venv": "", 
  "relatedProjects": [], 
  "name": "ServoGui", 
  "license": "GNU General Public License v3", 
  "url": "", 
  "pythonPath": "python", 
  "preExecScript": "", 
  "additional_builtins": [], 
  "programParams": "", 
  "indentation": 4, 
  "PYTHONPATH": "", 
  "supported-extensions": [
    ".py", 
    ".html", 
    ".jpg", 
    ".png", 
    ".ui", 
    ".css", 
    ".json", 
    ".js", 
    ".ini"
  ], 
  "project-type": "", 
  "postExecScript": "", 
  "description": ""
}
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Schlosser56
User

Die Datei sieht genauso aus. Hat die dann überhaupt einen Sinn? Soll ich lieber mit der Ninja-Ide arbeiten?
nezzcarth
User

Dass die Datei vorhanden ist, heißt du nur, dass das Projekt mal von jemandem mit diesem Programm geöffnet wurde. Viele IDEs legen vergleichbare Dateien an, die jeweils spezifisch für die jeweilige IDE sind. Da sind normalerweise nur Einstellungen für die Ide selbst drin. Idealerweise achtet man beim Verteilen des Codes darauf, dass solche Dateien nicht mit "reinrutschen". Es gibt schon mal Fälle, wo solche Dateien notwendig sind (bei Java/Eclipse hatte ich das schon), bei Python wüsste ich aber nicht, warum. Insofern: Nein, du brauchst die Daten wahrscheinlich nicht und nein, du musst auch nicht diese IDE benutzen.
__blackjack__
User
Selbst wenn man die zur Datei passende IDE benutzen würde, bräuchte man die Datei nicht, denn da stehen ja gar keine wichtigen Einstellungen drin. Entweder sind die Werte leer oder die Standardeinstellung, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Antworten