Messed up Installation aufräumen wie, Noob Frage?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ThomasRandus
User

Hallo ich habe auf meinem -etwas betagetem Win7 Rechner- Python 3.6.0 installiert. was auch keine Probleme bereitet hat.
Bis ich neugierig auf selenium wurde und das installieren wollte. Mit pip install hat es zunächst funktioniert, das Terminal fragte mich dann noch, ob ich nicht meine pip Version von 9.0.1 auf 25.irgendwas upgraden wollte, blöd wie ich war, habe ich das gemacht. Während der Installation kamen dann einiges in roter Tinte im Terminalfenster - die Installation wurde abgebrochen und am Ende sollte ich es zwar nicht auf pip 25.1.1 aber die Versionsabfrage ergab, dass ich pip. 21.3.1 drauf haben sollte. Problem war aber das selenium sich nicht aufrufen ließ und ein "ModuleNotFoundError" kam.

Ich habe dann einen Windows Wiederherstellungspunkt von vor der Installation eingespielt. Seitdem ist aber irgendwas broken:
https://ibb.co/NdM5d52Q

Problem ist dass ich damit überfordert bin. Die Versionsabfrage ergibt pip 9.0.1 aber drunter in grün steht dann, dass ich pip 21... nutzen würde. Selenium 3.141.0 soll angeblich ja auch schon drauf sein aber es kommt ein ModuleNotFoundError wenn ich es aufrufen will :?

Kann mir jemand sagen wie ich die installatiion wieder aufräume und Selenium 3.141.0 drauf installiere (das soll ja für Python 3.x die letzte passende Version sein..

Grüße ans Board!
__blackjack__
User
@ThomasRandus: Python 3.6 deinstallieren und eine Python-Version installieren die noch Support hat, wäre vielleicht ein sinnvoller nächster Schritt.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
sparrow
User

Und bei der Gelegenheit auch das Betriebssystem gegen eines austauschen, das nicht schon seit ~10 Jahren keinen Support mehr hat.
DeaD_EyE
User
__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 19:40 @ThomasRandus: Python 3.6 deinstallieren und eine Python-Version installieren die noch Support hat, wäre vielleicht ein sinnvoller nächster Schritt.
Dann müsste er Windows 10 oder 11 installieren oder das hier nutzen: https://github.com/adang1345/PythonWin7
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
ThomasRandus
User

Ich habe mir nun so beholfen: Python deinstalliert.
und passend für Win7 Python 3.8.1
Selenium 3.141.0
installiert.

Seitdem läuft alles.
noisefloor
User
Warum denn 3.8.1 und nicht 3.8.20? Wenn du schon gezwungen bist, ein nicht mehr unterstütztes Python nutzen zu müssen, weil du ein nicht mehr unterstütztes OS verwendest, dann nimm' doch zumindest die Python-Version, wo alle Bugfixe für diesen Release drin sind.

Gruß, noisefloor
DeaD_EyE
User
noisefloor hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 12:39 Warum denn 3.8.1 und nicht 3.8.20?
Deswegen:
No installers

According to the release calendar specified in PEP 569, Python 3.8 is now in the "security fixes only" stage of its life cycle: 3.8 branch only accepts security fixes and releases of those are made irregularly in source-only form until October 2024. Python 3.8 isn't receiving regular bug fixes anymore, and binary installers are no longer provided for it. Python 3.8.10 was the last full bugfix release of Python 3.8 with binary installers.
Man kann sich jetzt entscheiden.
- Windows 7 (EOL) + Python 3.8.x (EOL)
- Windows 7 (EOL) + Python 3.8.20 (EOL, selbst modifizieren und kompilieren)
--
- Windows 7 (EOL) + Python 3.9 (modifiziert, um es unter Win7 installieren zu können)
- Windows 7 (EOL) + Python 3.13 (modifiziert, um es unter Win7 installieren zu können)

In dem verlinkten Repository ist auch Python 3.9 vorhanden, falls es eine alte Version sein soll, die noch nicht EOL ist.
Ansonsten würde ich immer das neuste verwenden, sofern unter Windows 7 keine Probleme auftreten.

Wenn der Rechner am Internet hängt, würde ich Windows 7 jedenfalls nicht nutzen.

PS: Python 3.9 ist ab dem 07.10.24 EOL.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten