Anfänger mit/bei Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jannsn
User

Moin, :)
Ich versuche mich gerade etwas in Richtung Python und wollte zum Start ein Tutorial kopieren, um ein gewisses Verständnis zu bekommen.

Nun aber zum folgendem Problem.

Mein Code ist der folgende und ultimatives Ziel ist eine KI die erkennt ob es ein Hund ist oder nicht:

groesse = [35.4, 28.6, 23.9, 34.6, 45.6]
breite = [21.9, 18.7, 16.4, 34.2, 25.6]
beine = [4, 4, 4, 4, 4]
farbe = ["Braun", "Braun", "Beige", "Beige", "Grau"]
label = ["Hund", "Hund", "nicht Hund", "Hund", "nicht Hund"]
data = {
'beine' : beine,
'groesse' : groesse,
'breite' : breite,
'farbe' : farbe,
'label' : label}

print (data['breite'])

Nach Ausführen des Befehls/Programm, was mir quasi einfach die daten von "breite" wiedergeben soll, kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

SyntaxError: invalid syntax
>>> & C:/Users/Jannsn/AppData/Local/Programs/Python/Python313/python.exe "c:/Users/Jannsn/Python Project/main.py"
File "<python-input-6>", line 1
& C:/Users/Jannsn/AppData/Local/Programs/Python/Python313/python.exe "c:/Users/Jannsn/Python Project/main.py"
^

Hab schon alles mir wissentliche versucht und es auch genau so gemacht wie im Video gesagt, bin also ziemlich radlos...

Hoffe ihr könnt einem Anfänger wie mir den Weg zeigen, danke schonmal im voraus. :D
DeaD_EyE
User
Du verwendest wahrscheinlich VSCode und hast bereits eine REPL offen. REPL ist die Read Evaluate Print Loop und die kommt, wenn du einfach Python ohne Programms startest. Dann kannst du interaktiv in der REPL programmieren. Wenn du dann mit VSCode dein Programm main.py startest, so wird dieser Befehl in das aktive Terminal eingefügt und ausgeführt. Das ist aber kein Python-Syntax, sondern einfach der Befehl um dein Programm mit dem entsprechenden Python-Interpreter zu starten. Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.

Mit STRG+D kannst du die aktive Session beenden, wenn du zuvor der Terminal anklickst.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Jannsn
User

DeaD_EyE hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 18:39 Du verwendest wahrscheinlich VSCode und hast bereits eine REPL offen. REPL ist die Read Evaluate Print Loop und die kommt, wenn du einfach Python ohne Programms startest. Dann kannst du interaktiv in der REPL programmieren. Wenn du dann mit VSCode dein Programm main.py startest, so wird dieser Befehl in das aktive Terminal eingefügt und ausgeführt. Das ist aber kein Python-Syntax, sondern einfach der Befehl um dein Programm mit dem entsprechenden Python-Interpreter zu starten. Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.

Mit STRG+D kannst du die aktive Session beenden, wenn du zuvor der Terminal anklickst.
Alles verstanden habe ich noch nicht ganz, nen groben Plan bekommen habe ich allerdings schon UND vor allem funktioniert es jetzt!

Vielen Dank für die schnelle Erklärung/Lösung :D
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
DeaD_EyE
User
Ich glaube da gibt es sogar noch Unterschiede zwischen Windows und Linux bei VSCode. Unter Linux hatte ich bei VSCode komischerweise selber noch nie das Problem, dass die REPL offen war. Unter Windows aber schon.

Das ist halt das Problem, wenn man sich nicht intensiv mit der IDE beschäftigt und nicht alle Funktionen kennt.

Wenn man dann noch eine Sprache lernt, kann es vorkommen, dass einem die IDE in die Quere kommt und man sich nicht auf das wesentliche konzentrieren kann.

Ganz früher habe ich ohne Syntax-Hervorhebung mit Texteditor (nano) kleine Programme geschrieben. Ich habe das deswegen gemacht, um mir alles besser merken zu können. Später kommt man ohnehin nicht um eine vernünftige Entwicklungsumgebung herum, wenn die Projekte komplexer werden.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten