Hallo
Ich bin mit dem Visual Studio (nicht Visual Studio Code) vertraut, da ich VB.NET programmiere.
Ich möchte nun etwas Python-Erfahrung sammeln und würde gerne in meiner vertrauten IDE, sprich Visual Studio bleiben (PC mit Windows 10, VS Version 17.14.0)
Ich habe entsprechend die Python-Entwicklung Workload im VS installiert und Python 3.13 (64-bit).
Ich kann Projekte erstellen und bei einer simplen Anweisung wie print("Hello World") geht ein Konsolenfenster auf und die Ausgabe erfolgt dort. Dies ist allerdings recht zeitraubend.
Für schnelle Tests gibt es dafür (soweit ich das verstanden habe) das "interaktive Fenster. Dies wird z.B. in diesen beiden Videos demonstriert:
- https://youtu.be/ddxGJX4Xiqs?si=GTe5x76SQxKCXNf9
- https://youtu.be/BeM97ZYeiSY?si=z4jR_6iGF7KyczSo
Leider funktioniert dies bei mir nicht.
Die eingestellte Entwicklungsumgebung ist Python 3.13 (64-bit)
Gebe ich im interaktiven Fenster einen simplen Befehl wie print("Hello World") ein, dreht sich der Cursor ringförmig und es passiert nichts. Ich kann dies durch einen Klick auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" abbrechen.
Bei der Fehlersuche habe ich noch Folgendes festgestellt:
Stelle ich als Entwicklungsumgebung Debugging ein taucht u.a. folgende Fehlermeldung auf: "Der Code kann nur ausgeführt werden, wenn er im Debugger beendet wurde". Diese Fehlermeldung taucht auch auf, wenn ich gar kein Projekt erstellt habe, sondern "ohne Code fortfahren" ausgeführt habe, wenn also ausschließlich das Interaktive Fenster offen ist und gar kein Code irgendwie im Hintergrund im Debugger ausgeführt werden kann.
Nach einer Chat-GPT-Recherche habe ich auch noch folgende Dinge ausprobiert:
- Prozesse wie python.exe, pythonw.exe oder Microsoft.PythonTools im Task-Manager geschlossen
- Firewall kurzzeitig ausgeschaltet
- Neustart
Es hilft alles nichts, das interaktive Fenster funktioniert bei mir nicht. Auf meinem Laptop (Windows 11) ist es genau das Gleiche.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Viele Grüße
mtroja