Eine Aktion per Tastendruck Aufrufen .

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TorstenVoelker
User

Guten Abend, ich habe mal eine Frage und bitte .
Ich habe vor ein kleines Script zu schreiben
wo man eine Liste erstellen kann bzw was hinzufügen kann , löschen und auch anzeigen .

Wie ich das umsetzen werde ist schon im Kopf nur was ich erst dachte das man im Input eingeben kann welche Aktion man starten möchte .
Gibt man ein w ein dann kann man was hinzufügen bei d was löschen etc . Ich würde es gerne per Tastendruck umsetzten . Drücke w oder d .

Habe mich schon im Google ausgetobt aber nichts gefunden oder anders gesagt habe es nicht genau verstanden weil es soviel gibt . Keyboard, Keypress und und .

Ich würde mich freuen wenn einer ein Beispiel geben könnte wie ich das machen kann mit den key .

Danke im Voraus.
__blackjack__
User
@TorstenVoelker: Da gibt es verschiedene Module für, beispielsweise `curses` in der Standardbibliothek, das allerdings nicht für alle Plattformen. Unter Windows kann man dafür etwas nachinstallieren.

Ansonsten gibt es diverse externe Module für Text-UIs. Aber irgendwie alles nicht wirklich was für Anfänger. Warum reicht die `input()`-Funktion für den Anfang nicht erst einmal aus?
“Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.” — Britney Spears, Interview in der französischen Zeitung Libération, 2. April 2002
TorstenVoelker
User

Danke für die Antwort, da ich es schon pro Tastenbefehl machen wollte da es einfacher wäre als es immer einzugeben .
Vielleicht ist wichtig zu erwähnen, ich habe als Betriebssystem kein Windows, ich habe Linux. Ich mag kein Windows .
Sirius3
User

@TorstenVoelker: ich glaube, wichtig zu erwähnen wäre, dass Du in Deinem anderen Faden im Forum mit tkinter spielst und dass Du eine Lösung dafür suchst.
TorstenVoelker
User

Das Problem hat sich ja Gott sei Dank durch entsprechende Hilfe funktioniert .

Darf man keine andere Fragen stellen wenn ein Thread noch offen war ?
Wäre mir neu .
__blackjack__
User
@Sirius3: Ich hatte das hier als unabhängige Frage ohne Tk gesehen.
“Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.” — Britney Spears, Interview in der französischen Zeitung Libération, 2. April 2002
Sirius3
User

@TorstenVoelker: doch darf man schon, aber für jede Frage muß halt der Kontext klar sein. Hilft den Helfwilligen. Aber wenn sich das Problem funktioniert hat, Du also jetzt ein Kommandozeilentool ohne Tastenbefehle schreibst, ist ja alles gut.

@__blackjack__: die Frage war ja, ob der Fragende das auch so sieht.
noisefloor
User
Hallo,

wie schon gesagt wurde: es kommt drauf an, welches Framework für die TUI du verwenden willst. Es gibt z.B. https://dev.to/lazy_code/5-best-python- ... faces-5fdi, wobei IMHO curses und Textual die gängigsten sind. Was ich für einfach text-basierte Applikationen auch praktisch finde ist das cmd Modul. Das hat Python bereits an Bord.

Gruß, noisefloor
DeaD_EyE
User
Textual hat eine bessere Abstraktion als curses. Bei curses muss man sich um alles selbst kümmern.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
TorstenVoelker
User

Ich werde mich erstmal in der Materie einlesen .

Danke trotzdem an @all
Antworten