Hallo zusammen,
ich habe schon vor Jahren unter Linux mit Python programmiert und das hat gut geklappt.
Jetzt würde ich gerne auch unter Windows 11 Python nutzen.
Ich kann aber leider keine Librariers mit PIP nutzen. Ich vermute hier Fehler in der Konfiguration der Umgebungsvariablen.
Beispielcode:
import matplotlib.pyplot as plt
import numpy as np
...
...
gibt den Fehler...
================================================= RESTART: S:\90-Matthias\90 Software Projekte\40 KI\prinzahlen.py ================================================
Traceback (most recent call last):
File "S:\90-Matthias\90 Software Projekte\40 KI\prinzahlen.py", line 2, in <module>
import matplotlib.pyplot as plt
ModuleNotFoundError: No module named 'matplotlib'
Hier mein Stand:
- Python 3.7.9
- PIP funktioniert
- Library matplotlib ist erfoplgreich installiert
C:\Users\Matth>pip list
Package Version
----------------- -----------
cycler 0.11.0
fonttools 4.38.0
kiwisolver 1.4.5
matplotlib 3.5.3
numpy 1.21.6
packaging 24.0
Pillow 9.5.0
pip 24.0
pyparsing 3.1.4
python-dateutil 2.9.0.post0
six 1.17.0
typing_extensions 4.7.1
PATH Variablen...
Windows installiert Python hier sehr unübersichtlich. Ich werde aus der Struktur nicht wirklich schlau....
Ich habe gelesen, dass das Verzeichnis "../.../site-packages" wichtig ist, deshalb habe ich dieses hinzugefügt...
Ich habe auch einige weitere Pfade noch probiert - ohne Erfolg....
Hier vermute ich den Fehler... Bitte um Unterstützung...
C:\Users\Matth>path
PATH=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\WINDOWS\System32\OpenSSH\;C:\Program Files (x86)\Sennheiser\SoftphoneSDK\;C:\Program Files\PuTTY\;C:\Program Files (x86)\Windows Live\Shared;C:\Program Files (x86)\Webex\Plugins;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\Client SDK\ODBC\170\Tools\Binn\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\150\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\150\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\150\DTS\Binn\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\150\DTS\Binn\;C:\Program Files\Azure Data Studio\bin;C:\Program Files\HP\HP One Agent;C:\Users\Matth\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;;C:\Program Files\Azure Data Studio\bin;C:\Users\Matth\AppData\Local\Packages\PythonSoftwareFoundation.Python.3.7_qbz5n2kfra8p0\LocalCache\local-packages\Python37\Scripts;C:\Users\Matth\AppData\Local\Packages\PythonSoftwareFoundation.Python.3.7_qbz5n2kfra8p0\LocalCache\local-packages\Python37\site-packages
Vielen Dank,
PIP Libraries
- noisefloor
- User
wie hast du denn Python unter Win installiert? Und wieso hast du Python 3.7? Das ist alt und aus dem Support raus. Bist du sicher, dass du nur eine Pythonversion installiert hast?
Mit den Umgebungsvariablen hat das eigentlich nichts zu tun, weil wenn du systemweit installierst Python die Module relativ zum Interpreterpfad des systemweiten Interpreters sucht.
Um besten mal sauber starten und:
* ein aktuelles Python über das Microsoft Store installieren (wird darin von der Python Software Foundation bereit gestellt)
* ein venv für den Programmierprojekt einrichten
* venv aktivieren
* im venv alle Module, die du brauchst, installieren
* dein Skript in venv kopieren
* Skript ausführen
Wenn du lieber bei Linux bleiben willst -> Linux in WSL2 nutzen. Du kannst z.B. Ubuntu ebenfalls über das Microsoft Store in WSL installieren.
Gruß, noisefloor
wie hast du denn Python unter Win installiert? Und wieso hast du Python 3.7? Das ist alt und aus dem Support raus. Bist du sicher, dass du nur eine Pythonversion installiert hast?
Mit den Umgebungsvariablen hat das eigentlich nichts zu tun, weil wenn du systemweit installierst Python die Module relativ zum Interpreterpfad des systemweiten Interpreters sucht.
Um besten mal sauber starten und:
* ein aktuelles Python über das Microsoft Store installieren (wird darin von der Python Software Foundation bereit gestellt)
* ein venv für den Programmierprojekt einrichten
* venv aktivieren
* im venv alle Module, die du brauchst, installieren
* dein Skript in venv kopieren
* Skript ausführen
Wenn du lieber bei Linux bleiben willst -> Linux in WSL2 nutzen. Du kannst z.B. Ubuntu ebenfalls über das Microsoft Store in WSL installieren.
Gruß, noisefloor
- DeaD_EyE
- User
C:\Users\Matth\AppData\Local\Packages\PythonSoftwareFoundation.Python.3.7_qbz5n2kfra8p0\LocalCache\local-packages\Python37\site-packages
Am besten zuerst Python 3.7 deinstallieren und danach kannst du Python 3.13/3.12 installieren.
Bei der Installation kannst du noch aussuchen, ob es systemweit installiert werden soll (alle User können dann den Interpreter nutzen) oder ob Python als User-Anwendung in C:\Users\USER_NAME\AppData\Local\Programs\Python installiert werden soll. Letzteres kann auch ein User ohne Admin-Rechte installieren.
Zusätzlich wird noch das Tool py.exe installiert (erfordert Admin-Rechte), welches die Aufgabe hat unter Windows installierte Python-Interpreter zu adressieren.
Nach der installation kannst du z.B. ein Venv anlegen:
Code: Alles auswählen
py -3.13 -m venv my_venv
my_venv\Scripts\activate
(my_venv) C:\Users\Andre>
(my_venv) C:\Users\Andre>pip install ipython
Für IPython wird z.B.
(my_venv) C:\Users\Andre>ipython
Python 3.13.0 (tags/v3.13.0:60403a5, Oct 7 2024, 09:38:07) [MSC v.1941 64 bit (AMD64)]
Type 'copyright', 'credits' or 'license' for more information
IPython 8.31.0 -- An enhanced Interactive Python. Type '?' for help.
In [1]:
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
- noisefloor
- User
Gruß, noisefloor
Die Aussage ist unklar, bitte klarstellen. Bezieht sich das "problematisch" auf Python 3.7 oder Microsoft Store? Wenn auf letzteres: warum siehst du das als problematisch?Du hast Python 3.7 über den MS-AppStore installiert und das ist problematisch.
Gruß, noisefloor
- noisefloor
- User
+1, das läuft auch bei mir alles OOTB. Auch dann, wenn man mehrere Python-Version parallel installiert hat. Was bei der Installation über das Microsoft Store problemlos geht.Ich installiere Python seit Jahren über den Microsoft Store. Habe damit keine Probleme und relative Pfadangaben funktionieren, da PATH automatisch angepasst wird.
Gruß, noisefloor
- DeaD_EyE
- User
Ich bin kein Windows-Nutzer, habe aber immer eine VM mit Windows laufen, um ggf. Tests durchführen zu können. Mir ist damals aufgefallen, dass das Tool py.exe die installierten Interpreter aus dem MS-Store nicht gefunden hat. Möglicherweise ist das behoben worden. Die Installation von Paketen ging aufgrund einer fehlenden Berechtigung nicht.
Ok, wenn das jetzt geht, ist das schön.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server