sparrow hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 22:42
Du hast die Datei sowohl hinzugefügt als auch ins lokale Repository commited.
Das Löschen nützt nichts. Das ist ja der Sinn von Versionverwaltung, dich genaud davor zu schützen, dass du Dinge löscht.
Keine Ahnung, wie du git bedienst. In der Shell: mit "git restore" die Datei wiederherstellen, mit "git rm" die Datei sowohl lokal als auch aus dem Repository löschen.
Nun ja, ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie diese Datei in das git Verzeichnis meines Projektordners gekommen ist. Nochmal: Da ich unsicher war, ob das mit einer geplanten Option in meinem Projekt so funktioniert, habe ich von meinem Projektordner eine Kopie gemacht. Diesen Ordner habe ich in VBCode geöffnet und die Änderungen vorgenommen. Unter anderem habe ich hier auch anhand der damals aktuellen Datenbank aus uberspace überprüft, ob alles wie gewünscht funktiont. Später habe ich blöderweise diese Datenbank im Explorer umbenannt in "db.sqlite aus uber". Später habe ich meinen Original-Projektordenr den view und zwei Templates aus dem "Testordner" eingefügt und mit diesem "Originalordner" weitergearbeitet. Wie in diesen die Datei "db.sqlite aus uber" reingekommen sein soll erschließt sich mir nicht. Kann man denn die Dateien in Git irgendwie anzeigen lassen?
Nachtrag: Diese Möglichkeit habe ich gefunden:
aber, wie erwartet, wird die störende Datei nicht aufgelistet - wo mag sie sein?
sparrow hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 23:32
Habe ich doch geschrieben.
git rm.
"git rm db.sqlite aus uber" funktioniert erwartungsgemäß nicht. Wahrscheinlich wegen der Leerzeichen im Dateinamen oder weil die Datei halt irgenwo im Nirvana ist.
Sirius3 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 23:55
Wenn Du einen commit gemacht hast, aber noch nicht gepusht, dann machst Du den letzten commit mit `git reset HEAD~1` wieder rückgängig, löschst die falsche db-Datei und commitest erneut.
Eigentlich sollte eine neue Datei nicht einfach so im Commit landen, die mußt Du aktiv hinzugefügt haben.
Ich habe ja versucht zu beschreiben, dass ich diesen Vorgang nicht commitet habe, zumindset nicht in meinem aktuellen Ordner. Wie beschrieben hatte ich die besagte Datei im Windowsexplorer hinzugefügt und dort auch später umbenannt.
Aber vielleicht sollte ich alles anders machen. Mit git kann ich sichtlich nicht umgehen. Anfänglich habe ich ja meine Änderungen direkt von meinem Master mittels Filezilla auf uberspace hochgeladen. Da ist es halt etwas schwierig den Überblick zu behalten welche Dateien geändert wurden und hochgeladen werden müssen. Irgendwann habt ihr aber auch erwähnt, dass es andere Möglichkeiten gibt, seine Dateien zu verteilen.
Noch ein Nachtrag:
Ich habe die Datei gefunden mit:
Code: Alles auswählen
git log --pretty=format: --name-only --diff-filter=A | sort -u
... aber was mache ich jetzt?