Gehäusetemperatur ( ambiente Temperaturen) des GY906

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schrauber
User

Hallo ! Ich nutze den GY906 und bekomme per UART gut die Temperatur des Strahlers wenn sie oberhalb von 0 °C liegt. Diese errechnet der GY906 aus der Gehäustemperatur und der Spannung des Sensors. Zur Feinjustierung des Messwertes möchte ich auch die Gehäusetemperatur des Sensors auslesen . Wo versteckt sich diese ? Ein Datenblatt zum GY906 habe ich bisher nicht gefunden. Gruß
noisefloor
User
Hallo,

Datenblatt: https://www.makershop.de/download/MLX90614.pdf

Gruß, noisefloor
Schrauber
User

Hallo Noisefloor !Vielen Dank für den Hinweis !!!
Ich nutze auch den LU90614 ( der nutzt I2C zum Auslesen ). Dessen Datenblatt ist soweit ich bisher gesehen habe identisch mit dem MLX90614 .
Der GY 906 heißt zwar ähnlich, geht jedoch anders .Auslesen per UART . Zu dem hab ich kein Datenblatt gefunden . Es gibt nur ein Beispielprogramm auf chinesisch . Mit dessen. Hilfe hab ich den zum Laufen gebracht .
Ich kenne 3 Befehle
Wuwen. Fa. C6. C0
Tiwen. Fa c5. Bf
Celian. Fa. Ca. C4
Er läuft bei mir indem ich zuerst Wuwen schicke , dann Celian schicke und dann Daten hole . Es kommen 7 Byte zurück .Aus Nr 2. Und Nr 3 läßt sich dann die Temperatur des Strahlers errechnen .

Klar aber ist , daß der Prozessor im GY906 die Temperatur der Gehäuses kennen muß , sonst ist die Temperatur des Strahlers nicht errechenbar.
Ein Hinweis vielleicht : die etzten beiden Bytes der wuwen , Tiwen. Celian Befehle liegen immer 5 Byte auseinander . Heißt 7 Register werden beschrieben die er zum rechnen braucht . Die Bereiche aller 3 überlappen sich . Irgendwo versteckt er die 2 Byte die die errechnete Gehäusetemperatur erhalten . Wo hab ich durch rumsuchen bisher nicht gefunden . Deshalb meine Frage .
Gruß und ein schönes WE . Schrauber
Antworten