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3D-Spiele - Python falsche Wahl?

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2024, 22:56
von Strawk
Hallo!
Wenn ich sage, zum Programmieren von 3D-Spielen ist C++ die bessere Wahl, wie richtig oder falsch ist das?
Grüße,
Strawk

Re: 3D-Spiele - Python falsche Wahl?

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2024, 23:40
von sparrow
Wenn ich sage, zum Fahren auf der Autobahn ist ein grües Cabrio die bessere Wahl, wie richtig oder falsch ist das?

Spaß beiseite. Da programmiert man ja nicht von Scratch sondern verwendet eine GameEngine. Die bringt die Sprache mit.

Re: 3D-Spiele - Python falsche Wahl?

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2024, 10:04
von Sirius3
@sparrow: grün hat im Vergleich zu rot eine kürzere Wellenlänge und damit einen größeren Impuls. Das bedeutet, dass ein hinter einem fahrendes Auto mit seinen Scheinwerfern ein grünes Auto mehr anschiebt als ein rotes, die roten Rücklichter des davor fahrenden Autos bremsen nicht so stark. Noch besser wäre natürlich ein Auto, das hinten silbern und vorne schwarz ist.

Re: 3D-Spiele - Python falsche Wahl?

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2024, 18:27
von noisefloor
Wenn ich sage, zum Programmieren von 3D-Spielen ist C++ die bessere Wahl, wie richtig oder falsch ist das?
Die Antwort darauf ist: ja.

Gruß, noisefloor

Re: 3D-Spiele - Python falsche Wahl?

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2024, 19:06
von Strawk
Das ist gut zu wissen, thx.

Re: 3D-Spiele - Python falsche Wahl?

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2024, 20:08
von nezzcarth
EVE Online ist ein 3D Spiel und bekannt dafür, dass dort viel Python (genauer gesagt Stackless Python, was heute glaube ich sonst quasi niemand mehr benutzt) verwendet wird, sowohl im Backend als auch im Client. Ist das jetzt ein Beispiel dafür, dass Python sich "gut" für 3D Spiele eignet?

Wie die anderen jedenfalls schon meinten: Es hängt total von der Auslegung ab; Spiele bestehen aus diversen Komponenten, die heute fast immer aus verschiedenen Händen stammen und modernere Spiele verwenden oft verschiedene Sprachen/Technologien für verschiedene Aspekte des Spiels (gefühlt jedes zweite Indy Spiel heute verwendet z.B. Unity, wo die Engine primär in C++ geschrieben ist und die eigentliche Spiellogik in C# "gescripted" wird, einer Sprache, die vorher im Spielebereich m.W.n. keine nennenswerte Relevant hatte. Ein weiterer Klassiker ist die Verwendung von Lua in Kombination mit einer in z.B. C++ geschrieben Engine)

Re: 3D-Spiele - Python falsche Wahl?

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2024, 07:41
von noisefloor
(genauer gesagt Stackless Python, was heute glaube ich sonst quasi niemand mehr benutzt
AFAIK entstammt Stackless Python doch genau dem Projekt und hat auch nie wirklich eine Relevanz außerhalb dessen.

BTW: Minecraft lässt sich als "3D Spiel" mit Python scripten.

Gruß, noisefloor

Re: 3D-Spiele - Python falsche Wahl?

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2024, 11:08
von Kebap
Panda3d ist eine freie Engine, mit der man Python benutzen kann, um 3d-Spiele zu schreiben.

Hat mich jetzt nicht viel Aufwand gekostet, um das heraus zu finden.

@Strawk: Warum fragst du denn genau?