3D-Spiele - Python falsche Wahl?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Strawk
User
Hallo!
Wenn ich sage, zum Programmieren von 3D-Spielen ist C++ die bessere Wahl, wie richtig oder falsch ist das?
Grüße,
Strawk
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
sparrow
User

Wenn ich sage, zum Fahren auf der Autobahn ist ein grües Cabrio die bessere Wahl, wie richtig oder falsch ist das?

Spaß beiseite. Da programmiert man ja nicht von Scratch sondern verwendet eine GameEngine. Die bringt die Sprache mit.
Sirius3
User

@sparrow: grün hat im Vergleich zu rot eine kürzere Wellenlänge und damit einen größeren Impuls. Das bedeutet, dass ein hinter einem fahrendes Auto mit seinen Scheinwerfern ein grünes Auto mehr anschiebt als ein rotes, die roten Rücklichter des davor fahrenden Autos bremsen nicht so stark. Noch besser wäre natürlich ein Auto, das hinten silbern und vorne schwarz ist.
noisefloor
User
Wenn ich sage, zum Programmieren von 3D-Spielen ist C++ die bessere Wahl, wie richtig oder falsch ist das?
Die Antwort darauf ist: ja.

Gruß, noisefloor
Strawk
User
Das ist gut zu wissen, thx.
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
nezzcarth
User

EVE Online ist ein 3D Spiel und bekannt dafür, dass dort viel Python (genauer gesagt Stackless Python, was heute glaube ich sonst quasi niemand mehr benutzt) verwendet wird, sowohl im Backend als auch im Client. Ist das jetzt ein Beispiel dafür, dass Python sich "gut" für 3D Spiele eignet?

Wie die anderen jedenfalls schon meinten: Es hängt total von der Auslegung ab; Spiele bestehen aus diversen Komponenten, die heute fast immer aus verschiedenen Händen stammen und modernere Spiele verwenden oft verschiedene Sprachen/Technologien für verschiedene Aspekte des Spiels (gefühlt jedes zweite Indy Spiel heute verwendet z.B. Unity, wo die Engine primär in C++ geschrieben ist und die eigentliche Spiellogik in C# "gescripted" wird, einer Sprache, die vorher im Spielebereich m.W.n. keine nennenswerte Relevant hatte. Ein weiterer Klassiker ist die Verwendung von Lua in Kombination mit einer in z.B. C++ geschrieben Engine)
noisefloor
User
(genauer gesagt Stackless Python, was heute glaube ich sonst quasi niemand mehr benutzt
AFAIK entstammt Stackless Python doch genau dem Projekt und hat auch nie wirklich eine Relevanz außerhalb dessen.

BTW: Minecraft lässt sich als "3D Spiel" mit Python scripten.

Gruß, noisefloor
Kebap
User

Panda3d ist eine freie Engine, mit der man Python benutzen kann, um 3d-Spiele zu schreiben.

Hat mich jetzt nicht viel Aufwand gekostet, um das heraus zu finden.

@Strawk: Warum fragst du denn genau?
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten