@Kebap: Also das ganze schriftlich festhalten, so dass man da am Ende auch mit einem Anwalt was machen kann. Vorher natürlich. Und dann könnte man Teilleistungen vereinbaren, die entsprechend dann auch bei Fertigstellung bezahlt werden.
“The city's central computer told you? R2D2, you know better than to trust a strange computer!” — C3PO
Deshalb vereinbart man ja auch Teil-Lieferung. Dann kann der Kunde sehen, dass Du schon etwas gearbeitet hast, der Auftrag auch in die richtige Richtung geht.
Du lieferst sozusagen vom Auto erst die Karosserie und wenn Du einen Teilbetrag bekommen hast, fängst Du an, den Motor einzubauen.