Programmierung einer geteilten Einlaufsliste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JustLazy
User

Guten Tag, und zwar bin ich ein Anfänger in der Programmierung und habe mich mal an ein Anfänger-Projekt versucht. Das Problem ist, dass das Programm anstatt die If-Anweisung zu befolgen, wieder das ausgibt was in der While-Schleife steht.

Code: Alles auswählen

einkäufe = []

while True:
    print("=====Geteilte-Einkaufsliste=====")
    print("1. Produkte in die Liste hinzufügen")
    print("2. Produkte anzeigen")
    print("3. Produkte als erledigt markieren")
    print("4. Programm beenden")
    entscheidung = int(input("Geben Sie eine Entscheidung an: "))

if entscheidung == "1":
        add_einkäufe = int(input("Wie viele Produkte wollen Sie hinzufügen: "))

for i in range(add_einkäufe):
            einkauf = input("Geben Sie ihre Produkte an: ")
            einkäufe.append({"Produkt": einkauf, "fertig": False})
            print("Produkt/e wurde/n hinzugefügt!")

elif entscheidung == "2":
        print("Produkte anzeigen")
        for index, einkauf in enumerate(einkäufe):
            status = "Fertig" if einkauf["fertig"] else "Nicht Erledigt"
            print(f"{index + 1}, {einkauf['Produkt']} - {status}")

elif entscheidung == "3":
        einkauf_index = int(input("Welches Produkt möchten Sie als erledigt angeben: ")) - 1
        if 0 <= einkauf_index < len(einkäufe):
            einkäufe[einkauf_index]["fertig"] = True
            print("Das Produkt wurde als erledigt markiert!")
        else:
            print("Fehlerhafte Angabe!")

elif entscheidung == "4":
        print("Programm beenden")
        break
    else:
        print("Ungültige Entscheidung. Bitte versuchen Sie es erneut!")