Einstellige Uhrzeit von CSV Datei in Liste einlesen und in hh:mm:ss formatieren.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schlangenmensch
User

Hallo,
ich möchte aus einer CSV Datei die Uhrzeit, die leider nur einnstellig gespeichert ist, auslesen und dann im Format hh:mm:ss in einer Liste "speichern".

Wenn ich die Liste bzw. die Werte im gewünschten Format habe, möchte ich diese in einer neuen CSV Datei speichern, was aber zunächst erst einmal nebensächlich sein sollte.

Mein Ansatz bisher:

Code: Alles auswählen

import csv

liste_1 = []

with open("/home/*/*.csv", "r") as csv_datei:
    reader = csv.reader(csv_datei, delimiter=';')

for row in reader:
        liste_1 = f'{row[1]}:00:00'
        print(liste_1)
Die Ausgabe 1:00:00...... bzw. 23:00:00.......

Bei der einstelligen Zahl in "row[1]" würde ich noch gerne eine 0 hinzufügen, weiss aber nicht wie ich das umsetzen soll.

Könnt Ihr mir evtl. helfen?
__blackjack__
User
Zu den Platzhaltern kann man noch verschiedene Formatierungsangaben machen. Beispielsweise auch so etwas wie „rechtsbündig, (mindestens) zwei Zeichen, mit 0en aufgefüllt“:

Code: Alles auswählen

In [26]: a = 1

In [27]: f"{a:>02}"
Out[27]: '01'
Beim `open()` fehlt noch die Angabe der Kodierung und ``newline=""`` (siehe Dokumentation vom `csv`-Modul).

`liste` ist kein sinnvoller Name für eine Zeichenkette die eine Uhrzeit enthält, und man nummeriert keine Namen.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Dennis89
User

Hallo,

ergänzend die tatsächliche Liste die du am Anfang erstellst wird nicht genutzt. Das was nachher `list_1`ist, ist keine Liste. Wenn du einer Liste etwas hinzufügen willst, dann musst du `append()` benutzen.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Schlangenmensch
User

Vielen Dank für Euere Antworten.

Mit der Kodierung und newline bzw. mit der Dokumentation des CSV_Modul muss ich mich noch näher beschäftigen.

Weis der Geier wie ich darauf komme, dass ich ne Liste erstelle und später ne Variable darin einlesen will.
Antworten