NUM / CAPS-Lock Status über Python ändern?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Cracker
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 20:57

Donnerstag 27. April 2006, 21:04

Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit Blender und da kann man mittels Python ein wenig nachhelfen, wenn die logsichen Funktionen von Blender nicht mehr ausreichen. Ich möchte mit den LEDs (also der Spannung) der Tastatur von NUM und CAPS-Lock ein Relais und letztendlich einen kleinen Motor steuern bzw. schalten.

Mit den Blender eigenen Python-Befehlen kenn ich mich ja mittlerweile etwas aus, aber wie kann ich da die LEDs an und ausschalten, sicherlich irgendwas mit ASCII Codes senden oder?

Ihr würdet mir sehr helfen, danke.

Cracker
Benutzeravatar
Toni83
User
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 10:53

Freitag 28. April 2006, 21:12

Servus,

Wenn du ein Relais ansteuern möchtest geht das mit dieser Selbstbaukarte auch sehr einfach und kostengünstig:

http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Schafft wie gesagt jeder dies zusammenzulöten. Und das ansteuern der Karte über den Parallelport ist auch sehr einfach mit pyparallel in Python zu regeln. (Ich verwende dies auch um 2 elektrisch vorgesteuerte Pneumatikventile zu steuern)

Gruss,
Toni
Cracker
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 20:57

Montag 1. Mai 2006, 11:10

hallo toni,

vielen dank erstmal für deinen hinweis, habe mir die seite angeguckt und das ganze ist durchaus nachvollziehbar, allerdings ist das bei mir zeitlich nicht mehr ganz hinzubekommen. ich habe mich halt nun schon auf diese num caps-lock geschichte festgelegt und die hardware ist bereits gebaut, mir fehlt halt nur noch das entsprechende kommando um die leds an bzw auszuschalten. wenn hier jemand was weiß, wäre ich total dankbar.

cracker
Benutzeravatar
knekke
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 17:23
Wohnort: Schweden

Montag 1. Mai 2006, 11:49

Unter Linux gibt es das kleine Shell-Programm setleds -> http://sman.informatik.htw-dresden.de:6 ... setleds&=1
Cracker
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 20:57

Dienstag 2. Mai 2006, 19:37

ok, ich hab mir ne lösung für windows geschrieben. und zwar funktioniert das ganze mit autohotkey. damit kann man sowohl die num, die capslock als auch die scroll-led an und ausmachen. dann das ganze noch als exe compilieren und fertig. ist zwar nicht mit pyhton aber geht auch so.

grüße
Antworten