Bitte helft mir: YOLO - config.yaml-Datei wird bei google colab nicht erkannt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
liljohn
User

Liebe Community,
ich hab eine YAML-Datei erstellt und leider wird die nicht von Google Colab erkannt, obwohl richtig benannt und an richtigem Ort (denke ich).

Ich bin leider Programmieranfänger und mache das nur für einen Teilaspekt meiner Bachelorarbeit. Entsprechend würde ich mich über jegliche Hilfe mehr als freuen! vielleicht könnte man ja auch einen call machen - sagt mir gerne dann auch, ob und was ihr dafür haben wollt. Ich bin da relativ offen, weil verzweifelt :lol:

Ultralytics YOLOv8.2.89 🚀 Python-3.10.12 torch-2.4.0+cu121 CUDA:0 (Tesla T4, 15102MiB)
engine/trainer: task=detect, mode=train, model=yolov8n.pt, data=/content/gdrive/Meine Ablage/YOLO/google_colab_config.yaml, epochs=20, time=None, patience=100, batch=16, imgsz=640, save=True, save_period=-1, cache=False, device=None, workers=8, project=None, name=train5, exist_ok=False, pretrained=True, optimizer=auto, verbose=True, seed=0, deterministic=True, single_cls=False, rect=False, cos_lr=False, close_mosaic=10, resume=False, amp=True, fraction=1.0, profile=False, freeze=None, multi_scale=False, overlap_mask=True, mask_ratio=4, dropout=0.0, val=True, split=val, save_json=False, save_hybrid=False, conf=None, iou=0.7, max_det=300, half=False, dnn=False, plots=True, source=None, vid_stride=1, stream_buffer=False, visualize=False, augment=False, agnostic_nms=False, classes=None, retina_masks=False, embed=None, show=False, save_frames=False, save_txt=False, save_conf=False, save_crop=False, show_labels=True, show_conf=True, show_boxes=True, line_width=None, format=torchscript, keras=False, optimize=False, int8=False, dynamic=False, simplify=False, opset=None, workspace=4, nms=False, lr0=0.01, lrf=0.01, momentum=0.937, weight_decay=0.0005, warmup_epochs=3.0, warmup_momentum=0.8, warmup_bias_lr=0.1, box=7.5, cls=0.5, dfl=1.5, pose=12.0, kobj=1.0, label_smoothing=0.0, nbs=64, hsv_h=0.015, hsv_s=0.7, hsv_v=0.4, degrees=0.0, translate=0.1, scale=0.5, shear=0.0, perspective=0.0, flipud=0.0, fliplr=0.5, bgr=0.0, mosaic=1.0, mixup=0.0, copy_paste=0.0, auto_augment=randaugment, erasing=0.4, crop_fraction=1.0, cfg=None, tracker=botsort.yaml, save_dir=runs/detect/train5

Das ist die Fehlermeldung

---------------------------------------------------------------------------

FileNotFoundError Traceback (most recent call last)

/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/ultralytics/engine/trainer.py in get_dataset(self)
534 }:
--> 535 data = check_det_dataset(self.args.data)
536 if "yaml_file" in data:

FileNotFoundError: '/content/gdrive/Meine Ablage/YOLO/google_colab_config.yaml' does not exist

The above exception was the direct cause of the following exception:

RuntimeError Traceback (most recent call last)

/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/ultralytics/engine/trainer.py in get_dataset(self)
537 self.args.data = data["yaml_file"] # for validating 'yolo train data=url.zip' usage
538 except Exception as e:
--> 539 raise RuntimeError(emojis(f"Dataset '{clean_url(self.args.data)}' error ❌ {e}")) from e
540 self.data = data
541 return data["train"], data.get("val") or data.get("test")

RuntimeError: Dataset '/content/gdrive/Meine Ablage/YOLO/google_colab_config.yaml' error ❌ '/content/gdrive/Meine Ablage/YOLO/google_colab_config.yaml' does not exist

Liebe Grüße,
John
juwido
User

Hallo!
Nun ja, wenn Dateien nicht gefunden werden, obwohl alles in der Pfadangabe zu stimmen scheint, dann liegt es eventuell daran, dass das Startverzeichnis für die Suche nicht das ist, was man am Anfang des Pfades erwartet ...
sparrow
User

@liljohn: Ist dein Google-Drive gemounted?
Antworten