Neues Start-Up-Projekt - Input & Unterstützung ausdrücklich erwünscht :D

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
jiade
User

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hoffe, dass mein Projekt hier bei OT richtig ist. Ansonsten verschiebt den Thread gerne dorthin, wo es hingehört.

Zu mir und meinem Anliegen:
Ich bin Start-Up-Gründer und seit mehreren Jahren in der Start-Up-Szene tätig. Jetzt würde ich gerne ein neues Team für ein Projekt aufbauen, das für mich eine Herzensangelegenheit ist. Aus dem Projekt soll ein neues Start-Up gegründet werden (in Q3/Q4 2025). Für das Start-Up suche ich bis November '24 bis zu zwei weitere Co-Founder mit technischem Hintergrund. Da ich einen BWL-Background habe, würde ich mich entsprechend um alle Aufgaben kümmern, die in dieser Richtung anfallen (Kundengespräche/-interviews, Marketing, Vertrieb, Rechtliches, Buchhaltung, etc.). Bei den technischen Herausforderungen wäre ich allerdings auf Unterstützung angewiesen. Hier kommt ihr ins Spiel. Vielleicht habt ihr Lust, mich gedanklich ein wenig zu unterstützen, euch in eurer Freizeit einzubringen und zu schauen, welche Reise das Unterfangen nimmt oder vielleicht habt ihr sogar Lust euch regelmäßig zu diesem Projekt zu committen oder eventuell in Vollzeit einzusteigen, wenn die Rahmenbedingungen passen. Ich bin ergebnisoffen und freue mich, wenn ihr euch meine Überlegungen anschaut und eure Meinung beisteuert. Wenn ihr interessiert seid gemeinsam mit mir daran zu arbeiten, gerne eine PN an mich.

Jetzt zum Projekt: Ich bin selbst Vater eines 2-jährigen Sohnes und sehe die Probleme, die junge Eltern häufig haben. Man hat wenig Zeit, eventuell sind sogar beide Eltern voll berufstätig. Es gibt regelmäßig Situationen, wenn nicht sogar täglich, in denen man über eine kleine Verschnaufpause als Elternteil dankbar wäre. 5 min, 10 min oder vielleicht sogar 30 min.
Dabei möchte ich meinen Sohn nicht vor blinkende Bildschirme setzen, die die motorische oder kognitive Entwicklung meines Sohnes beeinträchtigen, nur um eine kleine Verschnaufpause zu haben. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Technik und arbeite gerne digital, aber alles hat seine Zeit und für meinen Sohn ist die Zeit der Tablets und Handys definitiv noch nicht gekommen.

On a sidenote: Eltern sollen keineswegs ihr Kind 'abschieben' und vor einem Teddy parken, da die Eltern-Kind-Interaktion nicht ersetzbar ist. Es geht mir lediglich darum, eine Alternative zu den Handys und Tablets zu schaffen, die ohne Bildschirme funktioniert UND den Kindern auf unterhaltsame Art etwas pädagogisch Sinnvolles vermittelt, bspw. für Zug- und Autofahrten, Restaurantbesuche oder andere Anlässe.

Zurück zum Projekt: Ich habe den Markt gescreened und bisher nur ein nennenswertes Produkt gefunden, das man als AI Plushie bezeichnen könnte. Diesen AI Plushie finde ich allerdings noch so nervig und unattraktiv, dass ich den niemals meinem Sohn kaufen würde und ich mir in bester Gründermanier vorgenommen habe, es besser zu machen. Hier das Video zum AI Plushie 'Grok' aus den USA (https://www.youtube.com/watch?v=kj1FTg5M5w0&t=109s)
Alles andere sind mehr oder weniger sprechende Furbys, die sich gegenseitig erkennen, weswegen ich im folgenden nur auf Grok eingehe: Im Gegensatz zu Grok möchte ich, dass der Plushie (oder zu dt. Plüschteddy) nicht nur sprechen kann, sondern auch die Umgebung visuell wahrnimmt. Der Teddy soll ausgehöhlt sein und könnte mittels Arduino PLC und modular erweiterbarer Kamera, Mikro und Lautsprecher arbeiten, um eine Reparatur/Austausch zu ermöglichen. So kann der Teddy mit einer KI wie z.B. ChatGPT kommunizieren. Mein Ziel ist es, eine sichere KI zu nutzen, die ich auch auf meinen Sohn loslassen würde und die durch die Kombination aus Kamera, Lautsprecher und Mikro auch in der Lage sein soll, die Umgebung visuell wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren. Auf diese Art und Weise sollen Interaktionen zwischen Kind-Teddy oder ggf. zwischen Kind-Eltern-Teddy möglich werden. Sämtliche Funktionen des Teddys sollen von den Eltern über web app im ersten Schritt (und später mobile app) aus- oder abschaltbar sein, um die Funktionen nach Belieben zu nutzen.

Interaktionen zum Zeitvertreib könnte ich mir folgendermaßen in 3 Levels vorstellen (abhängig vom Alter und den kognitiven Fähigkeiten des Kindes):

Level 1) Aufbau eines Wortschatzes - Kind holt Gegenstand und zeigt diesen der Kamera im Plüschteddy - daraufhin sagt der Teddy den Namen des Gegenstandes (Voraussetzung: Internet und Kamera aktiv). Teddy lernt die Gegenstände im Haushalt und speichert diese im 'Langzeitgedächtnis' ab.
Level 2) Teddy sucht Gegenstände aus dem 'Langzeitgedächtnis' aus und benennt diese mit der Aufforderung diese Gegenstände zu holen. Bis zu 3 Gegenstände sollen geholt werden, die Elemente einer selbst ausgedachten Geschichte sein sollen
Level 3) Teddy gibt dem Kind verschiedene Möglichkeiten zum Setting der Geschichte, die das Kind per Spracheingabe auswählt. Die Geschichte enthält zwingend die 3 Gegenstände, die vom Kind in Level 2 geholt wurden. Eltern können die Rahmenbedingungen der Geschichte vorgeben.

So könnte ich mir beispielsweise ein kleines abgeschlossenes Angebot für Kinder (ca. 3 Jahre alt) für bis zu 30 min bespaßen kann. Das Angebot, das Verhalten des Plüschteddys, alles kann altersentsprechend angepasst werden.

Ich bin gespannt, ob wir diese sichere KI in einer bestehenden Lösung am Markt finden, sodass nur noch kleine Anpassungen notwendig sind oder ob wir dafür eine eigene KI trainieren müssen. Eine Wissensdatenbank rund um state-of-the-art Kindererziehung für Eltern, die keine Zeit haben sich alles anzulesen, würde die Interaktionen zwischen Eltern-Kind-Plüschteddy abrunden.

Gemeinsam würden wir methodisch nach Lean Start-Up Prinzipien mit den Kunden zusammen ein Produkt entwickeln und dabei solange iterieren, bis wir das Kundenproblem verstanden haben, den perfekten Markt gefunden haben und die perfekte Lösung für den Markt haben. Eine Kickstarter-Kampagne zum Funding fände ich auch sehr naheliegend.

Könntet ihr euch so etwas vorstellen? Anbei noch eine kurze Vorstellung der Idee, die ich letzte Woche in Hamburg vorgestellt hatte (siehe Anhang).

---

Meine Timeline:

Suche Co-Founder bis 30.11.,
Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen für einen Accelerator (Dauer 6M), bspw. für den nächsten Batch des AI Accelerator (ab 01.01.25): https://www.aistartuphub.com
Anschlussfinanzierung durch Exist(Berlin, Hamburg als möglichen Sitze des Start Ups) (Dauer 12M), Gründung des Unternehmens nach Exist-Bewilligung
alternativ oder im Anschluss: Anschlussfinanzierung durch länderspezifische Gründungsförderprogramme (Dauer 6M-18M)

---

Im Anhang findet ihr unter '4. Ideal Co-Founder' noch weitere Infos, insbesondere zu den anstehenden Herausforderungen für einen technischen Co-Founder.

Interesse bei der Start-Up-Reise von Anfang an dabei zu sein? Freue mich auf Feedback & Unterstützung!

Liebe Grüße
jiade

Hier der Anhang zum anschauen:
https://ibb.co/JF5wwv8
Antworten