AttributeError: 'Context' object has no attribute 'selected_ids'. Did you mean: 'selected_bones'?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kleiner_Hase
User

Hallo Forum, ich habe mir ein Script für Blender 3D runtergeladen, was mir ermöglicht, mein Objekt als *.i3d zu exportieren.
Leider kommt da folgende Fehlermeldung:
Python: Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\4.1\scripts\addons\io_export_i3d\util\selectionUtil.py", line 339, in getSelectedObjects
if len(context.selected_ids) == 0:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'Context' object has no attribute 'selected_ids'. Did you mean: 'selected_bones'?

Leider weiß ich nicht, wie ich das Script anhängen kann, oder über welchen Hoster ich den Link reinsetzen kann.
Sirius3
User

Scheint wohl, dass das Plugin nicht mit Blender Version 4 kompatibel ist.
Entweder Du findest eine Version des Plugins, die neuer ist, oder ein anderes Plugin, oder Du fragst den Autor, ob er das Plugin aktualisieren kann, oder Du machst das selbst.
__blackjack__
User
@Kleiner_Hase: Was das verlinken des Skripts angeht: Du sagst Du hast das heruntergeladen — da gibt's doch also einen Link auf eine Seite oder ein Archiv oder so‽
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Kleiner_Hase
User

Den Blender i3d Exporter kann man hier https://gdn.giants-software.com/downloads.php herunterladen. Leider kann ich den Fehler NICHT selber beheben, so gut sind meine Kenntnisse da nicht.

Es hätte mich nur gefreut, wenn sich das jemand anschaut, mir da sagt was ich wo ändern muss.

Giats und Blender unterhalten sich was Kompatibilität betrifft nicht.
__blackjack__
User
@Kleiner_Hase: Kann es sein, dass man dazu dort ein Benutzerkonto haben und angemeldet sein muss?

Edit: Ja muss man. Und die haben auch ein Forum. Wo natürlich auch schon aufgefallen ist, dass es Probleme gibt. Seit dem Sprung von Blender 3 auf Blender 4 Mitte letzten Jahres. Die letzte Exporter-Version funktioniert halt noch nicht mit der neuen Blender-API. Einfachste Lösung wäre also wahrscheinlich einfach die letzte Blender 3 Version — 3.6 LTS — zu verwenden.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Antworten