string OR string IN string

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
getafix
User

Moin,

ich bin ziemlicher Anfänger und weiß deshalb auch noch nicht mit welchen Begriffen ich ein Problem sinnvoll beschreibe.
Das schonmal im Vorraus, falls die Frage schon öfter beantwortet wurde.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte testen ob stringA (".txt") oder stringB (".docx") in einem Teststring drin sind. Mit nur einem string funktioniert alles super, aber sobald ich "or" oder "and" hinzufüge, werden alle Teststrings zu type = 1.

Code:

Code: Alles auswählen

def datatype(name):
    type = 0
    if ".txt" or ".docx" in name:
        type = 1
    elif ".xlsx" in name:
        type = 2
    print(type)

#Teststrings:
datatype("blablabla.txt")
datatype("blablabla.xlsx")
datatype("blablabla")
Output:
1
1
1

Mir würden auch alternative Lösungen einfallen, wie zb. eine eigene elif-Abfrage für ".docx", aber ich würde gerne verstehen, warum das "or" nicht so funktioniert, wie ich es mir vostelle.

Danke schonmal!
Sirius3
User

`or` verknüpft zwei Ausdrücke miteinander `a or b` bedeutet, falls a zu "wahr" ausgewertet wird ist das Ergebnis a sonst b.
".txt" ist immer wahr, also ist das Ergebnis Deiner if-Abfrage immer wahr und damit immer type = 1.

Der in-Operator ist hier auch zu generisch, weil Du möchtest ja, dass der Dateiname mit der entsprechenden Endung endet.

Solche Probleme löst man mit passenden Datenstrukturen. Um mit Dateinnamen zu arbeiten gibt es pathlib.Path:

from pathlib import Path

SUFFIX_TO_TYPE = {
    ".txt": 1,
    ".docx": 1,
    ".xlsx": 2,
}

def get_datatype(name):
    return SUFFIX_TO_TYPE.get(Path(name).suffix, 0)

#Teststrings:
print(get_datatype("blablabla.txt"))
print(get_datatype("blablabla.xlsx"))
print(get_datatype("blablabla"))
__blackjack__
User