Bitte um Vorschläge, wie man mit Python eine Datei anpassen kann.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
RIN67630
User

Hallo,
Vorwort:
Ich bin kein Python-Programmierer, bin eher bei C++ zu Hause.
Damit habe ich ein ziemlich aufwändiges Programm für den ESP8266 geschrieben.
https://github.com/rin67630/Sound-press ... r/Software

Das Programm hat viele Optionen und ist hoch konfigurierbar.
Problematisch ist es allerdings es "am Manne" zu bringen, denn man muss das IDE installieren, die Bibliotheken laden, die Optionen konfigurieren, est dann kompilieren und ggf. mit kryptografische Fehlermeldungen auskommen.
Damit sind die meisten User komplett überfordert.

Ich möchte das Programm fertig kompiliert liefern, und im Binary sollen nur 5 Strings angepasst werden:
  • String SSID (16 bytes)
  • String WiFiPasswort (16 bytes)
  • String Gerätekennung (16 bytes)
  • String Cloud-User (16 bytes)
  • String Cloud-Passwort (16 bytes)
Dann holt sich das c++ den Rest der Konfiguration aus der Cloud.

Konkretes Thema
Im kompiliertes Programm sollen diese fünf Strings gesucht werden und durch Anwenderangaben ersetzt werden. Aber so, dass die 16 bytes Länge für jede Variable gleich bleibt (d.h. den String mit Null terminieren und die restlichen bytes bis 16 stehen lassen, nicht wie ein Text-Editor es machen würde, in dem die gesamte Dateilänge angepasst wird.

Mit einem Hex-Editor funktioniert es gut, aber meine Anwender haben auch kein Hex-Editor.

Wie könnte man ein Python-skript dafür schreiben?
Python brauchen sie sowieso, um den Binary ins ESP zu laden.

Danke für Ihre Vorschläge.
Laszlo
__blackjack__
User