Wie starte ich, wo informiere ich mich für mein Projekt?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dissi's Tekknolution
User

Hi,

ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich alleine nicht weiterkomme... Ich habe eine coole Projektidee, nur nie etwas in Python programmiert, oder generell etwas "richtiges" programmiert. Habe aber gewisse Vorkenntnisse, weil ich eine IT Ausbildung gemacht habe.

Zum Projekt: ich möchte nicht zuviel verraten, damit mir niemand die Idee wegschnappt^^ aaaaber ich kann soviel sagen: Das Projekt soll in Python programmiert werden. Es läuft zum Schluss auf einem RPi und hat ein Webinterface. Auf dem Webinterface soll es einmal einen Admin geben, der globale Seiteneinstellungen machen kann. Und dann beliebig viele User, wobei sich deren Anzahl in Grenzen halten sollte, da dieses Projekt OpenSource wird und es sich somit jeder Haushalt herunterladen und installieren kann. Somit sind die Anzahl der im Haushalt lebenden User theoretisch die Maximale Useranzahl. User geben auf dem Webinterface ihre Daten an und das RPi soll diese dann auswerten.

Wie gehe ich am besten vor?
Ich beginne mit der UI, also dem Webinterface, wie mache ich das? Weil ich hab schon x mal angefangen und immer wieder geändert und gelöscht, weil ich das versuche durch die Hilfe von ChatGPT umzusetzen, nur einmal gibt es den code so aus und einmal anders und es versteht nicht immer, was genau man haben möchte und ja.. Daher würde ich mich nun gerne selbst in das Thema einarbeiten. Das UI habe ich angefangen mit Flask zu erstellen. Ist das richtig? Also für das Frontend? Wo kann ich mich da am besten informieren?

Vielen Dank für eure Inputs :)
Sirius3
User

Erster Schritt ist es, Python zu lernen. Flask ist nicht verkehrt. Die Tutorials zu Django sind aber etwas niederschwelliger und Django liefert einiges, wie z.B. Datenbankanbindung gleich mit.
Dennis89
User

Hallo,

aus aktuellem Anlass kann ich bestätigen/ergänzen dass das Login der User mit `Django` recht easy zu erstellen ist. Habe mir das vor kurzem wegen meinem eigenen Projekt auch angeschaut und testweise umgesetzt.

Bevor du Python mit ChatGPT lernen willst:
https://docs.python.org/3/tutorial/index.html

Grüße
Dennis

Edit: Ich würde mit der Logik anfangen und dann das bunte, schöne drum herum bauen.
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
sparrow
User

Und du musst dir natürlich Gedanken machen, wie du das mit dem Frontend umsetzen willst. Das wird ohne JavaScript nicht wirklich funktionieren, wenn es einigermaßen modern sein soll.

Also Python Tutorial. Python wirklich verstehen, inklusive Klassen.
Dann Django Tutorial (ich kann Django for girls empfehlen, auch wenn man kein Mädchen ist).

Und dann musst du entscheiden, ob dir eine Template-Engine reicht oder ein Frontend in JavaScript baust.
Antworten