Mehrere Dataframes in einem Graphen plotten

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
NinoBaumann
User

Hallo,

ich habe eine Vielzahl an csv Dateien in einem Ordner liegen. Darin enthalten ist jeweils eine Kraft-Weg-Kurve (XY-Graph). Diese möchte ich alle in einem gemeinsamen Diagramm darstellen. Dazu habe ich mir ein Code geschrieben, welcher mir über eine For-Schleife die csv Dateien in ein Dataframe liest. Jetzt möchte ich alle Kurven in einem Diagramm darstellen. Der Code führt jedoch zum Fehler "AttributeError: Line2D.set() got an unexpected keyword argument 'ax'". Wo muss ich den Code korrigieren, dass er durchläuft?

Code: Alles auswählen

n_count_loops = 0
fig, ax = plt.subplots(figsize=(20, 10))

for file in a_filtered_data:

n_count_loops = n_count_loops + 1

df_force_displacement_curve = pd.read_csv(file, sep=';', decimal=",", names = ['Verschiebung', 'Kraft'])

n_max_force = df_force_displacement_curve['Kraft'].max()

if n_max_force < 0.6:
        color = 'black'
    else:
        color = 'blue'

print('Kurve ' + str(n_count_loops) + ' von ' + str(len(a_filtered_data)))

plt.plot(df_force_displacement_curve['Verschiebung'], df_force_displacement_curve['Kraft'], ax=ax, color=color, linewidth=0.4)

plt.grid()
plt.savefig('Kurvenschar_FTB_Fuegen.png')      
plt.show()   
Sirius3
User

Warum beginnen alle Deine Variablennamen mit einem a_ oder einem n_? Namen sollten aussagekräftig sein und nicht zum Rätseln einladen.
`file` ist wahrscheinlich ein `filename`.
Wenn man einen Zähler braucht, dann benutzt man enumerate, statt von Hand zu zählen.
Strings stückelt man nicht mit + zusammen, sondern benutzt f-Strings.
Wo in der Dokumentation hast Du gefunden, dass es sowas wie den Parameter ax gibt?

Code: Alles auswählen

figure, axes = plt.subplots(figsize=(20, 10))

for index, filename in enumerate(filenames_of_filtered_data, 1):
    print(f'Kurve {index} von {len(filenames_of_filtered_data)}')
    force_displacement_curve = pd.read_csv(filename, sep=';', decimal=",", names=['Verschiebung', 'Kraft'])
    max_force = force_displacement_curve['Kraft'].max()
    color = 'black' if max_force < 0.6 else 'blue'
    axes.plot(force_displacement_curve['Verschiebung'], force_displacement_curve['Kraft'], color=color, linewidth=0.4)

figure.savefig('Kurvenschar_FTB_Fuegen.png')
figure.show()
Antworten