Einleitung:
Ich bin Python- und Django-Anfänger, habe aber schon einiges an Programmiererfahrung in anderen Sprachen. Auf Python bin ich gestossen, weil mein bisheriger Schwerpunkt Programmierung für den Desktop war, ich bisher erst ein grösserers Webprojekt hinter mir habe, das zwar erfolgreich mit PHP läuft, seinen Schwerpunkt aber eher nicht in der GUI hatte. Wollte dann mein nächstes Projekt ebenfalls mit PHP umsetzen, bin aber nie mit dem von mir gewählten Laravel warm geworden. So kam ich auf Python und Django und bin schwer begeistert. Mir geht es jetzt darum, dass ich bei folgenden Themen gerne eure Erfahrung anzapfen möchte, damit ich in die richtige Richtung laufe:
1. Ordnerstruktur
Mein aktuelles Projekt droht mittelgross zu werden, bin beim Design der Datenbanktabellen bei 58 Tabellen angelangt und es werden definitiv noch mehr. Das Projekt braucht eine solide Struktur - in der DB bin ich sattelfest, aber in Django noch nicht. Es werden mehrere Apps die ineinander verzahnt sind, jede App mit zig Models/Klassen/Views. Ist es egal, wie ich die Ordner strukturiere oder gibt es da best practices? Damit es übersichtlich bleibt würde ich zB gerne alle Klassen und Views in eigene Unterordner legen:
appname/views
appname/classes
Passt das so oder hat das Nachteile? Kann man das mit den Models auch so machen oder sollen die lieber in einem einzigen File models.py bleiben?
2. Standard-Django-Tabellen für User, Sessions, Berechtigungen etc