SelfPython

Du hast eine Idee für ein Projekt?
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Samstag 14. Juni 2003, 07:48

Hallo
Jeder von euch kennt doch bestimmt selfhtml http://selfhtml.teamone.de/ oder vielleicht kennt der ein oder andere auch http://www.selfruby.de/
Die Dokumentation zu Python ist gut und es gibt ja auch ein Turtorum, aber z B eine Befehlsauflistung oder Erklärung der Klassen in Deutsch würde bestimmt dem ein oder anderem das Erlernen der Sprache leichter machen!
Nur ist das ein Projekt, in dem viel geschrieben werden muss und deswegen brauch man viele Leute, müssen ja nicht nur "Python Geeks" sein, aber solche werden auch gebraucht.

Was natürlich auch zu klären ist, ist der Webspace, die Hompage(Python,php), etc.
ASCII158
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 28. September 2002, 15:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Samstag 14. Juni 2003, 16:46

Hm, klingt von der Idee her nicht schlecht - vllt sollten wir aber erstmal eine Stoffsammlung machen, das heist irgendwo (zum Beispiel unter CodeSnippets) erstmal sowas zu Sammeln wie:
os.chdir(string): Ändert aktuellen Pfad nach String.
mfg,

10011110
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Samstag 14. Juni 2003, 17:59

Wenn wirklich interesse besteht, kann ich auch ein geschützen bereich im Forum einrichten. Oder auch einfach ein öffentlichen. Ist kein problem. Ich starte mal ein Umfrage.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
RainBowBender
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Sonntag 13. Juni 2004, 15:42

Wie wäre es mit einem Wiki, da kann jeder mitmachen und hinzufügen was fehlt, man kann es vielleicht ein bisschen erweitern dass man bestimmte Schablonen z.B. für Modulreferenzen benutzen kann.

Ich mache mit Wikipedia eigentlich gute erfvahrungen, und auch die PHP Dokumentation profitiert von den Snippets, die die User zu den einzelnen Funktionsdefinitionen zu verfügung stellen.
SK-Genius

Sonntag 20. Juni 2004, 14:48

hi, ich bin gerade dabei n wikisystem zu programmieren. und ich glaube das ihr genau nach meinem system sucht. es ist vom design an selfhtml angelehnt und ist von der syntax her einfacher als jedes andere mir bekannte wikiweb.

der grosse nachtel meines systems ist jedoch, das es noch nicht ferig ist. aber für ein "selfpyton" ist es schon weit genug. zu finden ist es unter www.TuToRi.de . würde mich freuen wenn ihr es benutzen würdet, da ich so auch an ein paar gute tester komme würde.

mfg SK-Genius
Gast

Montag 21. Juni 2004, 14:17

wie's ausschaut besteht wohl kein interesse? :-/
SK-Genius

Montag 21. Juni 2004, 14:18

sorry, hab oben vergessen mein nick reinzuschreiben
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Montag 21. Juni 2004, 14:20

Hi SK-Genius,

lass den Leuten mal etwas Zeit zum reinschaun, nicht jeder ist mehrmals am Tag hier so wie ich 8)


Gruß

Dookie
Gast

Montag 21. Juni 2004, 14:29

Hi
Wie ich mich recht entsinne, ist das projekt so verblieben:
Wir packen unsere Übersetzungen auf:
http://www.kubieziel.de/moin.cgi/DeutschePythonFAQ

Aber man kann auch ein ganz neues Projekt aug deiner Software aufbauen, aber es fehlt Webspace und Arbeitskräfte/zeit!
Gast

Montag 21. Juni 2004, 16:57

da habt ihr ja schön n wikiweb gefunden :-/

jedoch seh ich nur, das dieses wiki als ne art mischung aus forum und faq genutzt wird. von nem "SelfPython" hat das nix, oder ich habs nur nicht gefunden.
SK-Genius
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 17:06
Kontaktdaten:

Montag 21. Juni 2004, 17:08

misst, schon wieder vergessen mein nick anzugeben.

naja, jetzt hab ich mich mal angemeldet, damit mir das nicht mehr pasiert
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juni 2004, 06:58

Wenn du dir mal das Foum zu dem Projekt anguckst, dann siehst du, dass sich die Idee im Laufe der Zeit gewandelt hat und so verblieben ist!
Aber ich wäre auch bereit mit dir zusammen auf deiner Software ein neues Projekt auf zu bauen!
Bald hab ich Ferien und viel Zeit!
SK-Genius
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 17:06
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juni 2004, 11:57

ich hab jetzt die beiträg zu der projektentwicklung nicht gefunden. naja, ist vieleicht auch nicht so wichtig.

mich würde es freuen wenn du mit mir daran arbeiten würdest. meine seite muss unbedingt mal nem praxistest unterzogen werden. und inhalte tun der seite auch gut um weitere leute anzuziehen.

mit pyton hab ich jedoch noch nie gearbeitet. jedoch hab ich viele jahre programmiererfahrung auf den buggel und kann mich daher schnell in neue sprachen einarbeiten.

über weitere interesenten würd ich mich natürlich auch freuen.
SK-Genius
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 17:06
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juni 2004, 13:46

ich hab mal nen kleinen anfang gemacht:
http://web7.berlin134.server4free.de/tu ... php?obj=50
RainBowBender
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Mittwoch 23. Juni 2004, 19:36

Ich habe mir das auch so ähnlich vorgestellt. Was aber noch auf jedenfall fehlt:
  • Eine Anleitung, wie man Artikel schreibt, und welche Kommandos es gibt, d.h. ich will auf "Dictionary" linken, aber im Text muss "Dictionaries" stehen.
  • Ich will mich anmelden können *g*
  • Die Frage ist, wie öffentlich man etwas, d.h. bei Wikipedia können auch nichtangemeldete User Texte verändern, das ist immer mit Vertrauen verbunden, aber ich denke dass hat einen Positiven Effekt, da man "geschwind" Fehler ausbessern kann, etc.
Antworten