Zugriffe anderer Programme überprüfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Roman
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 09:10
Wohnort: Berlin

Montag 24. April 2006, 04:00

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte unter Win XP irgendwie prüfen, ob der explorer gerade auf einen Ordner zugreift, oder ob der Internet Explorer gerade auf eine Webseite zugreift...
Leider habe ich keine Idee, wie ich das realisieren könnte. :(
Kann mir irgendwer dabei helfen?
Danke schon mal im Voraus,
Roman :)
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

Montag 24. April 2006, 16:36

direkt ne idee hab ich nicht, aber schau mal bei microsoft vorbei... die haben da ne menge beispielscripte, was man mit python und der winAPI machen kann.
sry ich hab grade keine zeit, sonst hätt ich was rausgesucht... aber vielleicht hat noch jemand anders eine idee
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 24. April 2006, 20:37

Also welche Siete der Internet Explorer gerade ansieht, solltest du recht leicht über das COM-Interface bekommen können. Du kannst auch versuchen den Windows Explorer (der ja im Endeffekt pretty much the same program ist) über COM anzusprechen, allerdings ist es hier unwarscheinlciher, dass er solche Informationen zur Verfügung stellt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

Montag 24. April 2006, 20:53

ich dachte so ein beispiel hab ich auf den microsoft seiten gesehn... ich such mal und füg das ncohe in wenn ich es gefunden hab.
EDIT: http://www.microsoft.com/technet/script ... fault.mspx da sind die beispielscripte...
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Roman
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 09:10
Wohnort: Berlin

Dienstag 25. April 2006, 03:43

Danke erst mal für eure Antworten.
Ich wusste gar nicht, dass microsoft so etwas anbietet. Passt überhaupt nicht zum Konzern... :)
Ich bin immer noch dabei, auf deer Seite zu suchen, aber es dauert so seine Zeit.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung für mein Problem...
Ich versuche ein Programm zu schreiben, was den Dateizugriff so beschränkt, dass man nicht auf alle Dateien zugreifen darf, wenn man nicht als Admin angemeldet ist. Und da es ja bei Windows kein Problem ist, auf die gesamten Dateien zuzugreifen, selbst wenn man nicht als Admin angemeldet ist, wollte ich das über ein Python-Script regeln.
Mir ist da erst mal nichts anderes eingefallen, als ein Dienst, der prüft, ob gerade auf einen Ordner zugegriffen wird...
Ist zwar etwas unelegant, aber das einzige, was mir so eingefallen ist.
@ Leonidas:
Wie mache ich das denn mit dem COM interface? Habe ich noch nie gemacht... :?
Kannst du mir eventuell ein beispielscript posten?
Das wäre nett :D
Danke schon mal im Voraus,
Roman
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 25. April 2006, 15:32

Roman hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung für mein Problem...
Ich versuche ein Programm zu schreiben, was den Dateizugriff so beschränkt, dass man nicht auf alle Dateien zugreifen darf, wenn man nicht als Admin angemeldet ist. Und da es ja bei Windows kein Problem ist, auf die gesamten Dateien zuzugreifen, selbst wenn man nicht als Admin angemeldet ist, wollte ich das über ein Python-Script regeln.
Warum machst du das nicht über ACLs? Die sind im Gegensatz zu deiner Methode sogar effektiv. Denn ich nutze zum Beispiel den Windows Commander überhaupt nicht, sondern einen Norton Commander-Klon.
Roman hat geschrieben:Wie mache ich das denn mit dem COM interface? Habe ich noch nie gemacht... :?
Kannst du mir eventuell ein beispielscript posten?
Such mal im Forum nach win32com.client.Dispatch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Roman
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 09:10
Wohnort: Berlin

Mittwoch 26. April 2006, 09:52

Hm, das scheint alles nicht so einfach zu sein, wie ich es gerne hätte. :(
Ich glaube, dass ich das erst mal auf Eis legen werde.
Danke für eure Hilfe,
Roman :D
Antworten