ESP32 / ESP8266 Micropython und die librarys in Thonny...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
skorpion1800
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 24. März 2023, 11:05

Hallo liebe Forengemeinde,

seit ein paar Tagen quäle ich mich mit dem Einstieg in Python herum.
Da ich mit Mikrocontrollern schon Erfahrung habe ( Arduino & ESP ) war natürlich da alles auf C++ Basis

Ich brauche aber nun den Einstieg in Python und wollte über Micropython hier nun mir den Einstieg erleichtern.
Mit Thonny ist man erstmal relativ gut bedient.
Eine Frage dazu wäre mal: Wie ist es, wenn man eine library von "ugfx" benötigt, diese bei Thonny nicht vorhanden ist,
und man im Netz zwar hier und da auf Github was findet, was aber nicht direkt passend ist.
( Gerade habe ich das Problem mit "utemplate" was es zwar bei Thonny in den Plugins wie in der Paketverwaltung gibt, aber da gibts mehr Fehlermeldungen als das irgendwas nützliches dabei rumkommt... )

Wie löst man im Allgemeinen dieses Probleme? Wenn die IDE nichts ausspuckt, dann sein Glück auf Github versuchen, und dann die .py File direkt mit auf's Device laden?

Grüße
Patrick
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich kopiere die Dateien einfach immer selbst auf den ESP, mit ampy. upip ist mir persönlich immer zu fummelig gewesen.
skorpion1800
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 24. März 2023, 11:05

Toll,
das macht es jetzt auch nicht leichter oder komplizierter ;)

Wo bekommst die dann dementsprechend her, oder beziehste die dann,
bzw. bedienst Dich dann da an den librarys willkür im Netz?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich bediene mich da genauso willkürlich im Netz wie Thonny auch. Woher sonst sollen die Bibliotheken denn kommen?
skorpion1800
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 24. März 2023, 11:05

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 13:50 Ich bediene mich da genauso willkürlich im Netz wie Thonny auch. Woher sonst sollen die Bibliotheken denn kommen?
Könnte ja sein, das man sich hier auch ( ich mache da gern mit ) die Mühe macht, wie in der Arduino IDE das schön sortiert in Thonny da auch mit in einer Bibliothek mit findet etc...
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich glaube ich verstehe nicht wirklich, auf was du hier rauswillst. Rein technisch müssen die Dateien auf des ESP. Das kann man von Hand erledigen, und so mache ich das. Und meine Projekte laufen fein damit. YMMV.
Antworten