Bester Weg für plattformübergreifende App

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Spedex
User

Hallo, ich würde gerne meine eigene ToDo App programmieren, nur für mich, da ich mit den aktuellen am Markt nicht zu 100% zufrieden bin.
Ich würde die App gerne am Laptop (Windows 11) und am iPhone (iOS 17) verwenden.
Ich habe bis jetzt immer nur Skripte für den Windows PC geschrieben. Jetzt frage ich mich, ob es einen Weg gibt, die App sowohl am Desktop als auch am iPhone zum laufen zu bringen.
Eine Idee, welche ich hatte, wäre eine WebApp zu entwicklen. Es gibt ja die Flask Bibliothek, welche ich noch nie verwendet habe. Diese macht es mir meiner Meinung nach möglich in jedem Browser darauf zuzugreifen. Nur müsste die Anwendung für das iPhone trotzdem anders aussehen, sonst würde das einem bei der Bedienung in den Wahnsinn treiben.
Außerdem müssen meine Daten irgendwo gespeichert werden, dafür muss ich vermutlich einen Server mieten.

Was haltet ihr von meiner Idee?
Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Liebe Grüße
sparrow
User

Nimm Django oder Flask und baue eine Webapp. Ich denke, das ist die naheliegendste Lösung.
Und es hat den Vorteil, dass du dich mit verschiedenen Technologien auseinder setzen und sie lernen musst.
Ich persönlich empfehle immer Django, weil es die eierlegende Wollmilchsau ist - oder in Pythonsprech: all batteries are included
__deets__
User

Für verschiedene Endgeräte gibt es CSS, das darauf reagiert. Per se ist das also kein Problem. Und ohne Server irgendwo kannst du eh keine Daten austauschen. Kann man also auch gleich als Webserver nutzen.
Dennis89
User

Hallo,

ich habe auch mal eine Webanwendung gemacht und Flask verwendet. Die Vorlage/Grundgerüst für HTML und Co. habe ich ausdieser Anleitung entnommen. Egal ob PC, Smartphone oder Tablet, das Design und die Bedienung passen.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten