Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut mir der Sprache Python aus. Kann mir bitte jemand eine Schleife für mein Projekt erstellen? Ich habe mir schon einige Tutorials angeschaut und habe auch auf einigen Webseiten nach einer Lösung ausschau gehalten, aber leider komme ich mit den Tutorials und das was auf den Webseiten geschrieben wird nicht zurecht.
Es geht wahrscheinlich nicht so sehr um die Schleife an sich, sondern um das Wiederfinden des ausgewählten Menüpunkts mittels Schleife. Das kann man rein zahlenbasiert mit enumerate() machen oder indem man die Benennung und das zugehörige Element jeweils in ein Tupel steckt. Alternativ dazu geht es auch mit einem Wörterbuch (engl. "dict") mittels Schlüsselabfrage. Und sofern man keine uralte Python-Version benutzt, dann behält das Wörterbuch auch die Reihenfolge der einzelnen Elemente beim Hinzufügen bei, was praktisch für die Übersicht der Menüpunkte ist. Ich würde bei Buchstaben ein Wörterbuch benutzen. Bei Zahlen würde ich eine einfache Liste in Verbindung mit enumerate() nehmen.
Zuletzt geändert von snafu am Samstag 23. September 2023, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine immer wiederkehrende Ausgabe benutzt man ``while True:``. Wenn man eine Abbruchbedingung anbieten will (z. B. "e" für Ende), dann kann man mittels ``break`` in dem Moment die Schleife abbrechen.
@Joel Isaak: Hinweis zu ``if``/``elif``: Wenn so etwas in einem ``elif`` endet, sollte man immer überlegen was denn eigentlich passiert wenn alle Bedingungen die man da gestellt hat *nicht* zutreffen, und ob es dann sinnvoll ist einfach *nichts* zu machen in dem Fall. Hier beispielsweise wenn der Benutzer auf die Frage nach dem Kuchen ein "X" eingegeben hat. Dann wird einfach gar nichts ausgegeben, aber danach dann die Frage ob man noch ein Rezept auswählen möchte. Hier wäre es sehr sinnvoll noch ein ``else`` anzuhängen in dem der Benutzer darauf hingewiesen wird, dass es kein Rezept gibt für die Eingabe die er gemacht hat.
Ähnlich dann bei der "Ja"/"Nein"-Abfrage. Als was wird das gewertet wenn der Benutzer etwas anderes als diese beiden Möglichkeiten eingibt, und ist das Verhalten sinnvoll, aus Sicht des Benutzers?
Was auch sicher einige Benutzer stören wird, ist das die Eingabe *exakt* wie vorgegeben passieren muss. Also "Ja" oder "Nein" als ganze Worte inklusive der gleichen Gross-/Kleinschreibung. "n" oder "nein" wird da wie "Ja" behandelt. Man würde da eher nur den ersten Buchstaben der Eingabe prüfen und das dann auch unabhängig davon ob der gross oder klein geschrieben wurde. Damit man keine zwei Vergleiche machen muss, bietet es sich an die Eingabe vom Benutzer in Grossbuchstaben umzuwandeln, und dann nur gegen "J" und "N" zu prüfen.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware