Farbwert eines Bildpunktes ermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
würzie
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. April 2006, 11:23

Farbwert eines Bildpunktes ermitteln

Beitragvon würzie » Samstag 15. April 2006, 12:00

Hallo zusammen.
Erst mal, ich habe noch nie was in Python programmiert. Bevor ich Python lerne, möchte ich wissen ob ich damit mein Vorhaben überhaupt umsetzen kann.
Besteht die Möglichkeit, den Farbwert eines Bildpunkte zu ermitteln??? Das heißt, ich gebe die X und Y Koordinator an, und bekomme den Farbwert angezeigt. Bis jetzt habe ich immer, mit PHP programmiert. Da gibt es diesen Befehl. Er lautet, imagecolorat.

Welche Image Formate unterstützt Python. JPG ???

Spielt das Betriebssystem eine Rolle???

Gibt es eine Funktion, mit der man sich den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen lassen kann. Vergleichbar mit dem readdir PHP Befehl .

Wenn Python diese 4 Punkte unterstützt, dann ist es für mein Vorhaben optimal.

Ich habe auch schon gegoogelt und in diesem Forum gesucht .
Leider ohne Erfolg. Vielleicht weil ich nicht genau, wonach man suchen muss.

Vielen Dank schonmal, gruß Würzie.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Farbwert eines Bildpunktes ermitteln

Beitragvon gerold » Samstag 15. April 2006, 12:49

Hi würzie!

würzie hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, den Farbwert eines Bildpunkte zu ermitteln???

Ich glaube das geht mit PIL und der zugehörigen Funktion getpixel().
--> http://www.pythonware.com/library/pil/h ... /image.htm
Suche nach "getpixel".

würzie hat geschrieben:Welche Image Formate unterstützt Python. JPG ???

http://www.pythonware.com/library/pil/h ... ormats.htm

würzie hat geschrieben:Spielt das Betriebssystem eine Rolle???

Windows und Linux sind mit PIL kein Problem. Ob PIL auch mit Mac kann, das weiß ich nicht. Python läuft zumindest auch mit dem Mac und sogar auf meinem Nokia 6230i. Auch wenn ich dafür noch keine Verwendung gefunden habe. ;-)

würzie hat geschrieben:Gibt es eine Funktion, mit der man sich den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen lassen kann.

Das kann doch schon fast jede Programmiersprache. :-) Natürlich kann das Python auch. Python ist ziemlich mächtig.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
würzie
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. April 2006, 11:23

Beitragvon würzie » Samstag 15. April 2006, 13:02

Hallo Gerold.

Viele Dank für die schnelle Antwort.
Das hat mit weiter geholfen.
Die ersten beiden Fragen waren mir am wichtigsten.
Dann werde jetzt Python lernen.

Gruß Würzie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]