Blutiger Anfänger - Erste Schritte und schon Probleme

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cvst1lleo
User

Hallo zusammen, danke für die Aufnahme in Euren ehrwürdigen Kreis, und sorry, dass ich schon so schnell mit solchem DAU-Krams komme.
Ich bin absoluter Neuling, nutze Linux-Mint, habe mit dem Buch "Schrödinger lernt Pthon" angefangen, und hänge bei folgendem Code fest:

Code: Alles auswählen

import locale
locale.setlocale(locale.LC_ALL, 'de_DE')
preis = input ("Der Preis?")
zahlung = input ("Was zahlt der Kunde?")
preis = locale.atof (preis)
zahlung = locale.atof (zahlung)
rueckgeld = zahlung-preis
print ("Wechselgeld:",
       locale.format_string('%.2f', rueckgeld))
Die Umgebung "Thonny" gibt folgendes aus:

Error: unsupported locale setting
locale.py, line 608
IDLE gibt folgendes aus:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3.8/idlelib/run.py", line 559, in runcode
    exec(code, self.locals)
  File "/home/leon/Python/TestLocale.py", line 2, in <module>
    locale.setlocale(locale.LC_ALL, 'de_DE')
  File "/usr/lib/python3.8/locale.py", line 608, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting
Die Fehlermeldungen sagen mir mal so gar nichts, und im Buch wird davon ausgegangen, dass der Code so durchgeht.

Kann mir jemand eien Tipp geben?
Danke für Eure Zeit!
__deets__
User

Ist in dem System ansonsten das deutsche locale installiert?

Und das ist auch ein eher ätzendes und komplexes Thema. Würde ich mich als Anfänger nicht mit beschäftigen.
cvst1lleo
User

__deets__ hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 18:24 Ist in dem System ansonsten das deutsche locale installiert?
Das weiß ich gar nicht. Aber jetzt, wo Du den wahren Wert ansprichst, interessiert mich das auch nicht wirklich :D