bolischer wert für das schlieesen eines programms

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Superoof123
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 18:56

hallo leute!

ich brauche für python 3 eine bolische variable, die wahr wird wenn ich ein vorher festgelegtesfenster schliesse (und damit meine ich eines, dass in keiner verbindung zu meinem programm steht.
kann mir jemand so eine funktion programmieren?

danke im voraus!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3882
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

na ja, hier kein Wünsch-dir-was Forum, sondern es gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Also wenn du nicht mindestens zeigst, was du schon prrobiert hast - auch wenn es überhaupt nicht funktioniert - könnte das schwierig werden mit der Hilfe.

Abgesehen davon fehlt die ziemlich wichtige Info, für welches Betriebssystem du das benötigten würdest. Da wird es zumindest einen Unterschied zwischen Windows und unixoiden Betriebssystemen geben.

Und im deutschen gibt es Groß- und Kleinschreibung. Lästig, ist aber so. Wenn du dir offensichtlich keine Mühe beim Verfassen deiner Beiträge gibst, dann sinkt i.d.R. auch die Motivation, dass sich jemand die Mühe gibt, dir zu helfen.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13236
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Randbemerkung: Das heisst „boolescher Wert“; benannt nach George Boole. Wobei das ”e” in Boole stumm ist, also nicht mitgesprochen wird.
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
Sirius3
User
Beiträge: 17822
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich gehe mal davon aus, dass Du unter Windows unterwegs bist.
Da gibt es SetWindowsHookEx (https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... owshookexa) mit der Du auf Nachrichten lauschen kannst, z.B. WM_CLOSE oder WM_DESTROY.
Antworten