Hello zusammen,
Danke das ich hier meine Frage platzieren darf.
Ich möchte eine Zelle im Workbook dynamisch ansprechen und scheitere an der Syntax.
Variablen a ist die Spalte und Variable b die Zeile.
Wie lautet die richtige Syntax??
ws[ab] =...
Ich danke vorab
LG Etty
Syntax dynamisches Ansprechen von Zellen
- __blackjack__
- User
@Etty: `Workbook` ist nix aus der Standardbibliothek, also um welches GUI-Rahmenwerk geht es denn? Geht es überhaupt um ein GUI-Rahmenwerk? Das klingt so ein bisschen nach Tabellenkalkulation‽ Da gibt es ja mehr als eine von und auch mehrere Bibliotheken — welche Bibliothek verwendest Du denn? Wie lautet die URL zur Dokumentation und was steht dort über den Zellenzugriff?
“I am Dyslexic of Borg, Your Ass will be Laminated” — unknown
- __blackjack__
- User
@Etty: Na einfach durch den Namen ersetzen der an die Zeichenkette mit dem Buchstaben gebunden ist.
Kryptische Abkürzungen sind nicht gut. Warum `ws` wenn man das auch verständlicher `sheet` nennen könnte‽
Wobei `str()` und ``+`` umständlich und eher BASIC als Python ist. In Python verwendet man dafür ein f-Zeichenkettenliteral:
Falls man eigentlich Zahlen für beide Ordinaten hat, ist der Schlüsselzugriff nicht so sinnvoll. Dann sollte man besser die `cell()`-Methode verwenden.
Kryptische Abkürzungen sind nicht gut. Warum `ws` wenn man das auch verständlicher `sheet` nennen könnte‽
Wobei `str()` und ``+`` umständlich und eher BASIC als Python ist. In Python verwendet man dafür ein f-Zeichenkettenliteral:
Code: Alles auswählen
sheet[f"G{i}"].value = ...
“I am Dyslexic of Borg, Your Ass will be Laminated” — unknown