Ich bitte um Rat... (vielleicht __blackjack__)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kwon
User

Hallo, ich benötige den Rat von einem sehr erfahrenen python-Entwickler, da ich vor einer grundsätzlichen Entscheidung stehe.
Ich habe gefallen an der Sprache python gefunden und würde meine Kenntnisse gerne vertiefen, idealer Weise alles mit python verwirklichen. Ich habe Kenntnisse in vb.net und vba für Excel. Vor einiger Zeit habe ich begonnen eine open source software zu erstellen, die auf einer anderen open source software aufbaut. Es wäre auch meine erste Software, die ich veröffentlichen möchte (ich bin ein Hobby-Programmierer).
Allerdings bin ich vom Programmieren her zu 90 % fertig und sie ist in vb.net geschrieben, als Windows Forms App. Jetzt hat Microsoft Winui3 herausgebracht und ich hatte die Idee, dass ich meine App auch grafisch mit Winui3 Aufhübschen muss, damit sich die potentiellen Nutzer sich nicht beim ersten Anblick bereits grausen...
Dass die Funktion einer Software gut sein muss, ist klar... Aber die Leute wollen oft im Porsche von a nach b fahren, obwohl es der Trabbi auch, wenn auch hässlicher, erledigt.

Für das Aufhübschen mit winui3 müsste ich aber c# lernen. Habe mir ein Buch über das Modernisieren von Windows Forms Apps gekauft und festgestellt, dass es megaviel Aufwand ist nur dass es hübscher ist.

In python verwende ich Qt für GUIs. Meine App soll eine exe mit GUI werden. Findest du Qt ausreichend hübsch um mit Winui3 einigermaßen schritthalten zu können?

Eigentlich möchte ich (vielleicht auch ausschließlich) nur noch python verwenden... Ich verwende Windows 10 und möchte Programme dafür schreiben.