Erste Schritte mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
keryma
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 09:24

Hallo liebe Python Community,

ich bräuchte etwas Hilfe um meinen Weg in die Programmiersprache Python zu finden. Angefangen habe ich mit C ( hoffe das darf man hier schreiben :wink: ), aber irgendwie bin ich bei Python gelandet und im großen und ganzen, gefällt es mir besser. Beherrsche von beiden Sprachen die Syntax relativ gut und verstehe sie auch. Jetzt kommt es zum Problem, mir fallen einige Ideen ein, die ich gern programmieren möchte, aber die meiste Zeit verbringe ich mit google. Ist das der richtige Weg oder sollte ich anders an die Sache herangehen?

Da ich auf mich alleingestellt bin, bin ich unschlüssig ob ich mir ein Buch, Onlinekurs oder andere Unterlagen kaufen/besorgen sollte. Kurz gesagt, ich stehe irgendwie auf der Stelle.

Etwas zu mir, ich bin 32 Jahre alt und arbeite in einem mittelständigem Unternehmen in der Projektabwicklung. In der Firma oder im privaten Umfeld, gibt es leider niemanden der eine Programmiersprache beherrscht oder mir diese näherbringen könnte.

Ich möchte den Weg in die IT schaffen um dort auch zu arbeiten und bin für jede Hilfe dankbar.

LG Katharina
geraldfo
User
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 20:19
Wohnort: Nähe Wien

Hallo Katharina,

herzlich willkommen! (Ich bin selbst erst seit Kurzem in diesem Forum unterwegs ...)
mir fallen einige Ideen ein, die ich gern programmieren möchte
Vielleicht magst du uns deine Ideen mitteilen. Dann ist es leichter, Tipps zu geben.

LG Gerald
Hase
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Hallo,

ich denke, das ist der normale Weg für Quereinsteiger, die kein Informatikstudium gemacht haben.
Man sucht sich ein kleines Projekt und fängt erst mal an. Man konsultiert Google und Stack Overflow und wird mit der Zeit immer besser. Nach 10 Jahren stellt man dann fest, dass das alles Mist war und fängt noch mal von vorne an. Das wiederholt sich dann immer so weiter.

Grüße
geraldfo
User
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 20:19
Wohnort: Nähe Wien

Es gibt auch optimistischere Varianten.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@keryma: „C“ darf man hier schreiben. 🙂 Die Referenzimplementierung von python.org ist in C geschrieben, und man kann Erweiterungsmodule in C schreiben und auch in C (und auch in anderen Programmiersprachen) geschriebene Bibliotheken mit dem `ctypes`-Modul aus der Standardbibliothek zur Laufzeit in Python-Programme einbinden.

Das Tutorial aus der Python-Dokumentation sollte man mal durchgearbeitet haben, und auch über die Dokumentation der Standardbibliothek sollte man mal drüber geschaut haben. Zumindest über das Inhaltsverzeichnis wofür die einzelnen Module da sind, um einen Überblick über den „Werkzeugkasten“ zu haben, aus dem man sich bedienen kann.

Weitergehend ist das nicht so einfach Hinweise zu geben wenn man nicht weiss, wo die Reise hingehen soll. Mit Python lässt sich ja eine ganze Menge machen, und viele Themengebiete haben zusätzliche Begriffe und Techniken, in die man sich einarbeiten muss.

Programmieren lernt man, wie vieles, dadurch das man es *macht*. Und sich dann Rückmeldung holt, von Leuten die das schon können, was man besser machen kann.

Also fang einfach an Deine Ideen umzusetzen, wenn die Grundlagen der Programmierung schon bekannt sind.

@geraldfo: Aber es ist realistisch. Das geht nicht nur Quereinsteigern so, dass sie nach 10 Jahren einiges an Code wegwerfen und anders schreiben würden. Sprachen, Werkzeuge, und Bibliotheken entwickeln sich weiter, und (hoffentlich) auch der Programmierer selbst. 😀
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
keryma
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 09:24

@Gerald, die ersten Ideen sind meist arbeitserleichternde Programme, Beispielsweise versuche ich mich gerade daran, ein Programm zu schreiben was eine Datei ausliest und Stichwörter herausfiltert diese in eine neue Datei auflistet. Simple Berechnungen, Prozent, Volumen und Oberfläche usw.. Also nichts spektakuläres derzeit.

@_blackjack_, sobald man neu in einem Forum ist, muss man sich langsam herantasten ;)
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und werde mir das Tutorial mal anschauen.
Was ich nur etwas schwierig finde ist, das man mit Informationen überflutet wird, ich wollte am Anfang einfach viel zu viel, was mir wohl etwas zum Verhängnis wurde.
geraldfo
User
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 20:19
Wohnort: Nähe Wien

ein Programm zu schreiben was eine Datei ausliest und Stichwörter herausfiltert diese in eine neue Datei auflistet. Simple Berechnungen, Prozent, Volumen und Oberfläche usw.
@keryma
Klingt nach passenden Herausforderungen.
Fang einfach an! Und melde dich, wenn du Unterstützung brauchst.

Viel Erfolg!
geraldfo
User
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 20:19
Wohnort: Nähe Wien

Vielleicht interessant:
https://pyladies.com/
https://djangogirls.org/

Viel Erfolg beim Weitermachen!
Gerald
keryma
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 09:24

geraldfo hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 10:36 Vielleicht interessant:
https://pyladies.com/
https://djangogirls.org/

Viel Erfolg beim Weitermachen!
Gerald
Hey Gerald, vielen lieben Dank. Werde ich mir gleich mal anschauen und entschuldige die späte Antwort :)
Antworten