Werte aus dictionary in if-Abfrage übernehmen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
spaulik
User

Hallo,
ich bin ein Python-Anfänger und beschäftige mich (bisher erfolglos) mit folgendem Problem:
Ich habe eine Liste von Wörtern und möchte überprüfen, ob gewisse Buchstaben an bestimmten Positionen vorkommen oder nicht vorkommen.
Bisher habe ich beispielhaft folgende if-Abfrage verwendet:

if word[1] == "u" and word[3] == "k" and word[4] == "t":
if word[0] != "u" and word[1] != "n" and word[2] != "f" and word[3] not in ("e","r","s"):
print(word)

Damit ich nicht jedes Mal im Code die Werte ändern muss, frage ich die Werte ab und speichere sie in einem DIctionary.

Bsp: drin_pos: ['1': 'u', '3': 'k', '4': 't']
bzw. nicht_pos: ['0': 'u', '1': 'n', '2': 'f', '3': 'e', '3': r'', '3': 's']

WIe kann ich nun die Werte (key und value) aus dem Dictionary in die jeweilige if-Abfrage übernehmen (abhängig von der Anzahl der eingegebenen Werte)?

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Sirius3
User

Wörterbücher schreibt man mit geschweiften Klammern, nicht mit eckigen. Dann darf man aber für jeden Key nur einen Wert haben, dreimal 3 darf es nicht geben.
Eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene, nicht mal 3 und mal 8. Die Zahlen sollten auch Zahlen sein, und keine Strings.
Wenn man was für mehrere Dinge machen möchte, benutzt man Schleifen. Am besten in einer eigenen Funktion, die kann man dann frühzeitig per return mit True oder False verlassen.
Die Bedingungen sind irgendwie redundand. Wenn an zweiter Stelle ein u stehen muß, dass ist das immer kein n und wenn an vierter Stelle ein t steht, dann ist das kein e, kein r und kein s.
Lesbarer finde ich hier einen regulären Ausdruck:

Code: Alles auswählen

if re.match("[^u]u[^f]kt", word):
    print(word)
spaulik
User

Hallo Sirius3,