Warnings in File schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Seraph
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 13:17

Donnerstag 30. März 2006, 13:33

Hallo!

ich würde gern die Warnings die sonst am Bildschirm ausgegeben werden in ein File reinschreiben. Ich habe schon versucht dazu showwarning() zu verwenden, allerdings komme ich nicht dahinter wie ich das korrekt anwenden kann.

hoffe ihr könnt mir helfen

mfG Christoph
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. März 2006, 13:46

Fehlermeldungen werden normalerweise an sys.stderr geschickt. Man kann sys.stderr einfach ueberschreiben:

Code: Alles auswählen

sys.stderr = open("fehler.txt", 'w')
Seraph
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 13:17

Donnerstag 30. März 2006, 13:57

Fehlermeldungen schon, aber warnings nicht...
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. März 2006, 14:53

Die Python-Doku sagt:
Warning messages are normally written to sys.stderr
Und bei mir geht

Code: Alles auswählen

warnings.warn("Wichtig!")
warnings.showwarning("Achtung!", UserWarning, "mywarnings.py", 7)
auch alles nach stderr. Wobei man bei showwarning noch irgendwie an den Dateinamen und die Zeilennummer kommen muesste...
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. März 2006, 23:26

Siehe auch das Modul logging; sehr angenehm zu konfigurieren und die Logging-Lösung für jeglichen Logging-Bedarf den man haben kann... :-)
--- Heiko.
Antworten