Geldautomat

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Feedback1000
User

Hallo, ich komme nicht weiter:
Hier soll die minimale Anzahl an Münzen für einen eingegebenen Betrag ausgegeben werden.
Habe aber gerade ein Brett vorm Kopf. Könnt ihr es bitte wegnehmen?

Code: Alles auswählen

MUENZTYPEN = [
    0.01,
    0.02,
    0.05,
    0.10,
    0.20,
    0.50,
    1.00,
    2.00
]

MUENZTYPEN.sort(reverse = True)
print(MUENZTYPEN)

betrag = float(input('Den Betrag eingeben: '))
# print(betrag)

for muenze in MUENZTYPEN:
    anzahl_muenzen = 0
    while betrag >= muenze:
        anzahl_muenzen += muenze
        betrag -= muenze
    print(str(muenze) + 'er : ' + str(anzahl_muenzen))
Danke.
narpfel
User

Guck dir mal den Wert und Typ von `anzahl_muenzen` in jeder Iteration der `while`-Schleife an.

Dein Code hat noch ein weiteres (nicht sofort offensichtliches) Problem: `float` hat keine unendlich große Genauigkeit, sondern kann viele Werte nur gerundet widergeben. Beispiel:

>>> x = 0.1
>>> count = 0
>>> while x > 0:
...     x -= 0.01
...     count += 1
...
>>> x
-0.00999999999999999
>>> count
11
Der Code teilt 10 Cent in 1-Cent-Münzen auf, aber weil `sum([0.01] * 10) < 0.1` ist, bekommt man 11 Münzen.

Und dann noch zwei allgemeine Anmerkungen: Um Strings zu formatieren, benutzt man f-Strings und nicht `+`:

print(f"{muenze}er: {anzahl_muenzen}")
Und um das `=` bei Schlüsselwortargumenten in Funktionsaufrufen werden keine Leerzeichen gesetzt:

MUENZTYPEN.sort(reverse=True)
imonbln
User

Als Erstes solltest du bei Finanzmathematischen Programmen immer in Cent oder zehntel Cent rechen, dann ersparst du dir den ärger mit den Rundungsproblemen bei Float und du kannst nur Integer Arbeiten.

Wenn du in Cents statt Euro rechnest, dann kann divmod dein Freund sein, da divmod dir, den Quotienten und den Rest einer Integer-Division zurückgibt, kannst du relativ einfach die minimale Anzahl an Münzen ermitteln.
Indem du die Nennwerte der Münzen (in Cent), von Groß nach Klein durch den gesuchten Betrag teilst. Der Quotient den aktuellen Nennwert der Münze ist die Anzahl der Münzen, des aktuellen Werts welche du zurückgeben willst, der Rest ist der neue gesuchte Betrag. Wen der gesuchte Betrag Null ist, bist du fertig und hast die beste Kombination für die minimal Anzahl von Münzen gefunden.
Ich weiß, meine Beschreibung klingt etwas kompliziert, aber der Code ist relativ einfach ungefähr so:

def change_coins(amount_in_cents: int):
    # Note the order: the coins must be sorted from large to small,
    # otherwise the algorithm will not work.
    for coin in [200, 100, 50, 20, 10, 5, 2, 1]:
        unit = "Cents"
        no_of_coins, amount_in_cents = divmod(amount_in_cents, coin)
        if no_of_coins > 0:
            if coin >= 100:
                # Convert to Euros
                coin = coin // 100
                unit = "Euros"
            print(f"{no_of_coins:02d} coins of {coin:2d} {unit}")
        if amount_in_cents == 0:
            # desired amount has been reached
            break

def main():
    while True:
        try:
            amount_in_euros = float(
                input("please state the desired amount in euros: "))
            amount_in_cents = int(amount_in_euros * 100)
            break
        except ValueError:
            pass
    change_coins(amount_in_cents)

if __name__ == "__main__":
    main()

Sirius3
User

@imonbln: beim Rechnen mit floats muß man sehr gut überlegen, welche Rechenoperation zum richtigen Ergebnis führt, hier statt `int` `round`.
Feedback1000
User

Sirius3 hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 22:50 @imonbln: beim Rechnen mit floats muß man sehr gut überlegen, welche Rechenoperation zum richtigen Ergebnis führt, hier statt `int` `round`.
Wie würde dann deines Erachtens der Code besser sein?
imonbln
User

Feedback1000 hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 00:51 Wie würde dann deines Erachtens der Code besser sein?
Das hat Sirus doch geschrieben, statt int schlägt er vor hier Mathematisch Korrekt zu arbeiten mit round. Damit Beträge wie 3.555 € zu 3,56 € gerundet werden und nicht abgeschnitten.

falsch da mit int gecastet wird

amount_in_cents = int(amount_in_euros * 100)
Besser:

amount_in_cents = round(amount_in_euros * 100)
Sirius3
User

Darum geht es:

In [1]: int(float("0.29") * 100)
Out[1]: 28
Feedback1000
User

Nach ein paar Tests bin ich dann doch der Meinung, dass es so funktioniert, allerdings bin ich mit

betrag = int(round(float(input('Den Betrag eingeben: ')) * 100))
nicht wirklich zufrieden, denn es "sieht nicht schön aus" und es ärgert mich, dass man die finale Ausgabe auch noch einmal bearbeiten muss (Div. mit 100)

MUENZTYPEN = [
    1,
    2,
    5,
    10,
    20,
    50,
    100,
    200
]

MUENZTYPEN.sort(reverse = True)
#print(MUENZTYPEN)

betrag = int(round(float(input('Den Betrag eingeben: ')) * 100))
#print(betrag)

anzahl_muenzen = 0
    while betrag >= muenze:
        anzahl_muenzen += 1
        betrag -= muenze
    print(f'Anzahl der {muenze / 100:.2f} € Münze: {anzahl_muenzen}')
Was könnte man schöner machen? Könnt ihr mir Hinweise geben?
__blackjack__
User
@Feedback1000: Das sollte Dich nicht ärgern, weil das relativ normal ist, dass man an den Punkten wo Daten das Programm betreten oder verlassen, Code hat, der bei der Eingabe die Daten in eine Form bringt in der man am praktischsten intern damit arbeiten kann, bei der Ausgabe dann die Daten so aufbereitet, dass sie für den Benutzer sinnvoll zu lesen sind.

Ich würde da eher noch mehr Code schreiben wollen, nämlich das bei der Eingabe auch das Komma möglich ist und bei der Ausgabe der Punkt durch das Komma ersetzt wird, denn der Punkt hat in Zahlen im deutschsprachigen Raum ja eigentlich eine andere Bedeutung. In der Regel als Trennzeichen zwischen Tausendern. Und ich würde wenn es noch “schöner“ sein soll, nicht für alle Werte € als Grundlage nehmen, denn „0,10 € Münze“ ist ja eher nicht der normale Sprachgebrauch. Da würde man „10 ¢ Münze“ zu sagen.

Wenn ich am Programm etwas verbessern oder erweitern würde, dann eher das Hauptprogramm in eine Funktion stecken und die Benutzereingabe gegen Falscheingaben absichern. Also keine Zahlen, negative Zahlen, Anteile der Eingabe die unter einem Cent liegen, so was.

Die Schleife finde ich unschön, weil man das in *einem* Rechenschritt machen kann. `divmod()` wurde ja schon in vorherigen Beiträgen gezeigt. Falls jemand eine Million in Münzen haben möchte, wird die schleife 500.000 mal durchlaufen, statt eine Division und eine Modulo Operation zu machen, die in `divmod()` wahrscheinlich noch optimiert sind.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
DeaD_EyE
User
Wieso hat denn niemand Decimal erwähnt?
Verwendet es überhaupt jemand ernsthaft?

Ich habe mich einfach mal nach dem Code im Eingangspost gerichtet und erweitert.

from decimal import Decimal, InvalidOperation

# Vorgabe der Münzen als str
MUENZEN = "0.01 0.02 0.05 0.10 0.20 0.50 1.00 2.00".split()
# in Decimal umwandeln
MUENZTYPEN = list(map(Decimal, MUENZEN))
MUENZTYPEN.sort(reverse=True)

# Typehint (nicht erforderlich, kann aber helfen wenn man eine IDE+mypy verwendet)
ERGEBNIS = dict[Decimal, int]

def auszahlung() -> ERGEBNIS:
    # solange abfragen, bis der Nutzer einen gültigen Wert eingegeben hat
    while True:
        eingabe = input("Betrag: ")
        try:
            auszahlung = Decimal(eingabe)
        except InvalidOperation:
            print(f"Die Eingabe '{eingabe}' ist ungültig")
        else:
            break

# mapping: Muenze -> Anzahl
    ergebnis = {}
        # assignment expression
        # wenn anzhal == 0, wird der Block nicht ausgeführt
        if anzahl := auszahlung // muenze:
            # Teilergebnis zuweisen
            ergebnis[muenze] = int(anzahl)
            # Teilergebnis von auszahlung subtrahieren
            auszahlung -= muenze * anzahl

# darf normal nicht vorkommen, aber wenn der Nutzer z.B.
    # 13.333 eingibt, bleiben 0.003 Restbetrag übrig.
    if auszahlung != Decimal(0):
        print(f"'{auszahlung}' € können nicht ausgezahlt werden")

return ergebnis

def summieren(muenzen: ERGEBNIS) -> Decimal:
    """
    Muenzen * Anzahl aufsummieren
    """
    return Decimal(sum(m * a for m, a in muenzen.items()))

def summieren_cent(muenzen: ERGEBNIS) -> int:
    return int(summieren(muenzen) * 100)

if __name__ == "__main__":
    ausgabe = auszahlung()
    print("Folgende Muenzen werden ausgegeben:")
    for muenze, anzahl in ausgabe.items():
        print(f"{muenze} x {anzahl} == {muenze * anzahl}")
    summe = summieren(ausgabe)
    print(f"Summe: {summe}")
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Dennis89
User

Hallo,

ich hätte mal eine Zwischenfrage zu dem gezeigten Code. @DeaD_EyE ich meine das ich in deinen Codebeispielen häufiger so etwas sehe

def auszahlung() -> ERGEBNIS:

def summieren(muenzen: ERGEBNIS) -> Decimal
Also den Pfeil. Der Code würde auch ohne funktionieren und ich wollte wissen welche Vorteile das mit sich bringt bzw. in welchen Fällen macht sich das bemerkbar?

Danke und Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__blackjack__
User
@Dennis89: Das macht sich bemerkbar wenn man Werkzeuge wie `mypy` verwendet, die diese Typannotationen prüfen. Was man auf jeden Fall tun sollte wenn man Typannotationen in den Quelltext schreibt, denn fehlerhafte Typannotationen sind mindestens so schlimm wie inhaltlich fehlerhafte Kommentare. Der Mehrwert von Typannotationen ist, das der Leser weiss was da zurückgegeben wird, beziehungsweise an anderen Stellen was als Argument(e) erwartet wird.
Dennis89
User

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Damit verabschiede ich mich wieder aus dem Thema, sorry für die kleine Störung.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
DeaD_EyE
User
__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 23:18 @Dennis89: Das macht sich bemerkbar wenn man Werkzeuge wie `mypy` verwendet, die diese Typannotationen prüfen. Was man auf jeden Fall tun sollte wenn man Typannotationen in den Quelltext schreibt, denn fehlerhafte Typannotationen sind mindestens so schlimm wie inhaltlich fehlerhafte Kommentare. Der Mehrwert von Typannotationen ist, das der Leser weiss was da zurückgegeben wird, beziehungsweise an anderen Stellen was als Argument(e) erwartet wird.
Falsche Typannotationen sind noch viel schlimmer als gar keine Typannotationen.

Das ist nur zu empfehlen, wenn man eine IDE verwendet, mypy im Dauereinsatz hat und die Vorteile der Typenannotationen auch nutzt.
Schreibt man z.B. eine Funktion mit Typehints, schlägt einem die IDE die Methoden der jeweiligen Klasse vor.

Ohne die Annotation weiß die IDE nicht, um welchen Typen es sich handeln soll. Zur Laufzeit wird nicht überprüft.
Das kann jeder selbst ausprobieren:

from pathlib import Path

def test(path: Path):
    path.[TABULATOR]
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
__blackjack__
User
Und Typannotationen sind sehr oft falsch, selbst wenn sie formal richtig sind, weil die Leute in der Regel zu unwissend oder zu faul sind, sich da die nötigen Gedanken sowohl zu Typen als auch Typnamen zu machen, dass es am Ende schlechter als Duck-Typing ist. 😱

`dict` ist als Typ beispielsweise falsch wenn `Mapping` ausreicht. Und das ist nicht nur ein anderer Name für `dict`, da ist sogar noch mindestens ein Typ ”dazwischen”: `MutableMapping`. Wenn eine Funktion die Abbildung nicht verändert, sollte man keinen Typ angeben, der das vom Aufrufer fordert. Denn was macht man wenn man eine nichtveränderbare Abbildung hat? Die einzig und alleine weil jemand nicht ausreichend über den Typ bei der Annotation nachgedacht hat, noch mal sinnlos in eine veränderbare Abbildung umkopieren? Also den Schwachsinn, den man leider zu oft bei Sprachen wie Java machen muss wenn da Leute nicht für 50 ¢ über ihre APIs nachgedacht haben? Nein danke.
kbr
User

DeaD_EyE hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 13:42 Das ist nur zu empfehlen, wenn man eine IDE verwendet, mypy im Dauereinsatz hat und die Vorteile der Typenannotationen auch nutzt.
Das kann man gar nicht ausdrücklich genug betonen.

Und dann sollte man dies konsequent auch bei allen Funktions-Aufrufen und -Definitionen anwenden – und nicht nur ein bisschen hier und ein wenig dort.

Und nicht wundern, wenn dabei "readabilty counts" leidet. Die Vorteile die man aus Typeannotations zu schöpfen glaubt, sollten dies auf jeden Fall überkompensieren.
Antworten