Python für Tkinter konfigurieren?

Probleme bei der Installation?
s1r0b
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 17:57

Python für Tkinter konfigurieren?

Beitragvon s1r0b » Dienstag 28. März 2006, 14:00

Hallo
Ich habe folgendes problem:
Wenn ich ein python programm, das Tkinter verwendet, starten möchte bekomme ich folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 
File "pferderennen.py", line 8, in ?
    from Tkinter import *
  File "/usr/lib/python2.4/lib-tk/Tkinter.py", line 38, in ?
    import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ImportError: libtk8.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory



Ich verwende Slackware, habe auch python und tkinter installiert. Ich finde keine libtk8.4.so auf meinem system, im internet hab ich auch nichts passendes gefunden. Deswegen meine frage: wie kann ich python für Tk konfigurieren?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 28. März 2006, 17:20

Ich denke du musst ein Tcl/Tk Paket installieren. Wie das genau mit Slackware geht weiß ich nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
s1r0b
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 17:57

Beitragvon s1r0b » Freitag 7. April 2006, 19:05

Ich habe sämtliche tcl/tk pakete installiert und nun endlich eine libtk8.5.so. Nun weiss ich aber nicht genau in welchem verzeichnis python diese datei haben will. Ich habe herumprobiert aber es funktioniert trotzdem nicht. Vielleicht wird aber libtk8.4 und nicht 8.5 benötigt..
Was ich wissen wollte: In welchem verzeichnis ist bei euch die libtk ?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 7. April 2006, 19:13

s1r0b hat geschrieben:Ich habe sämtliche tcl/tk pakete installiert und nun endlich eine libtk8.5.so. Nun weiss ich aber nicht genau in welchem verzeichnis python diese datei haben will.

Das ist Python recht egal, solange es die .SO anfordern kann und bekommt.

s1r0b hat geschrieben:Ich habe herumprobiert aber es funktioniert trotzdem nicht. Vielleicht wird aber libtk8.4 und nicht 8.5 benötigt..

Ja, die brauchst die 8.4er. Wobei du aber versuchen kannst einen Symlink darauf anzulegen, vielleicht geht das auch.

s1r0b hat geschrieben:Was ich wissen wollte: In welchem verzeichnis ist bei euch die libtk ?

Die Libtk sollte warscheinlich am ehesten unter /usr/lib.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
s1r0b
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 17:57

Beitragvon s1r0b » Freitag 7. April 2006, 20:00

Danke für die antwort. Ich habe ähnliche threads gefunden, in denen gesagt wurde, dass tcl/tk vor python installiert werden muss. Also hab ich python neuinstalliert und Tkinter funktioniert nun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder