Python Schweizer Tastatur: ausklammern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bycycle
User

Hallo

Weiss jemand , wie man auf macOS ein markierter Text in Python ausklammert (jede Zeile mit #)?

Auf englischen Tastaturen ist Cmd /

Wie ist es auf Schweizerdeutschen macOS Tastaturen?

Danke u Gruss
sparrow
User

Was ist denn für dich "in Python"?
Python ist eine Programmiersprache und keine Oberfläche.
__deets__
User

@sparrow: das wird die IDE oder der Editor mit gemeint sein.

@bycycle: wo ist denn der / auf der Schweizer Tastatur? Das wäre auch da mein Kandidat. Wenn der es nicht ist, was ist an der Stelle, wo es bei der Deutschen Tastatur ist?
Sirius3
User

Um welchen Editor handelt es sich denn? Normalerweise sollte das Tastenkürzel auch neben dem entsprechenden Menüpunkt stehen.
__blackjack__
User
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man einen Editor/eine IDE benutzt wo die Funktionalität einfach nicht per Tastatur erreichbar ist, wenn man einen „modifier key“ zusätzlich drücken muss, der auf einem amerikanischen Tastaturlayout ohne Zusatztaste erreichbar ist. Da muss man dann hoffen, das man die Tastaturkürzel in den Einstellungen des Programms anpassen kann.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
bycycle
User

Danke der ersten Beiträge

Vielleicht hätte ich anders fragen sollen?
Zum Beispiel: welchen IDE benützt „Ihr“ auf macOS mit (Deutsch)Schweizer Tastatur, und wie könnt Ihr die „Linien-Ausklammern“ per Tastatur durchführen.

@sirius3: MarkPy, und zwei unterschiedliche Internetseiten in Safari/Mozilla. Nein, es steht kein Tastenkürzel und Googles half nicht

@sparrow: danke dafür, mich auf meine ungenaue Aussprache hinzuweisen. think out of the box: wer eine CH-Deutsche Tastatur mit MacOS und Python programmiert, wird vielleicht angewählte Zeilen markieren und ausklammern/als Kommentar setzen?

@_deets_ das / wäre mit Shift 7 zu bekommen. Es passiert aber nichts.
__deets__
User

Also ist das gleich zur deutschen. Dann vermute ich mal kein spezifisch schweizerisches, sondern ein generell internationales Problem. Du benutzt da eine eher ungewöhnliche IDE. Wenn du nicht an der hängst, benutz was anderes. ZB VSCode oder PyCharm. Da geht sowas. Auch für deutschsprachige.
bycycle
User

Danke _deets_

Mittlerweile habe ich mir CodeRunner gegönnt. Dort scheint Cmd Shift 7 (Cmd /) zu funktionieren.
Ich werde replit und codingrooms kontaktieren.

Danke für die einen Inputs und sorry der „Störung“.
Vielleicht hilft es ja doch jemand ;-)

Sonnige Grüße
Antworten